Anzeige

Thai-Salat mit Rinderfilet und Blaubeeren

(1)

Thai-Salat mit Rinderfilet und Blaubeeren
Foto: Janne Peters
Zugegeben, die Blaubeere ist nicht gerade die geläufigste Frucht in der Thai-Küche. In diesen thailändischen Salat passen Blaubeeren trotzdem richtig gut!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 50 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol

Pro Portion

Energie: 295 kcal, Kohlenhydrate: 14 g, Eiweiß: 15 g, Fett: 19 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Für die Marinade:

2

Schalotten

25

Gramm Gramm Ingwer (frisch)

1

rote Peperoni (Pfefferschote)

4

EL EL Sojasauce

4

EL EL Limettensaft

1

TL TL Honig

3

EL EL Sesamöl (geröstet)

Für den Salat:

200

Gramm Gramm Rinderfilets (am besten Bio)

200

Gramm Gramm Karotten

200

Gramm Gramm Rettich (weiß)

200

Gramm Gramm Blaubeeren

45

Gramm Gramm Cashewkerne

1

Bund Bund Koriander

0.5

Kopf Köpfe Eisbergsalat (150 g)

1

EL EL Sonnenblumenöl

Zubereitung

  1. Für die Marinade Schalotten abziehen, Ingwer schälen und beides fein würfeln. Peperoni putzen, abspülen, entkernen und in Streifen schneiden. Schalotten, Ingwer, Peperoni, Sojasoße, Limettensaft, 2 EL Wasser und Honig 3 Minuten in einem Topf kochen lassen. Vom Herd nehmen, das Öl unterrühren und etwas abkühlen lassen.
  2. Für den Salat Fleisch in dünne Scheiben schneiden und mit der Marinade begießen. Abgedeckt bei Zimmertemperatur mindestens 30 Minuten marinieren lassen.
  3. Möhren und Rettich putzen, schälen und in feine Scheiben hobeln. Blaubeeren verlesen, abspülen und trocken tupfen. Cashewkerne grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Koriander abspülen, trocken schütteln und zupfen. Den Eisbergsalat putzen und in etwa 1-2 cm dicke Streifen schneiden. Salatstreifen, Möhren- und Rettichscheiben, die Hälfte der Blaubeeren, geröstete Nüsse und Koriander auf Tellern anrichten.
  4. Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Marinade von den Fleischscheiben etwas abstreifen. Fleischstreifen portionsweise von beiden Seiten nur kurz und sehr scharf in der Pfanne anbraten. Herausnehmen und auf dem vorbereiteten Salat verteilen. Restliche Fleischmarinade, 3 EL Wasser und restliche Blaubeeren in die heiße Pfanne geben, kurz aufkochen lassen und als Soße zum Salat servieren.
Tipp Dazu: Basmati-Reis

Zum Marinieren das Fleisch am besten mit der Marinade in einen Gefrierbeutel geben, gut verschließen und den Beutel hin und wieder wenden, dann wird das Fleisch schön gleichmäßig mariniert.
VG-Wort Pixel