Anzeige

Tavë Kosi – in Joghurt gebackenes Lamm

(1)

Tavë Kosi – in Joghurt gebackenes Lamm
Foto: Tobias Pankrath
Der Joghurt verleiht diesem albanischen Nationalgericht nicht nur eine frische Note, er macht das Lammfleisch obendrein auch wunderbar zart.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 10 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 635 kcal, Kohlenhydrate: 47 g, Eiweiß: 35 g, Fett: 35 g

Zutaten

Für
4
Portionen
200

Gramm Gramm Basmati-Reis (Wildreis-Mix)

Salz

400

Gramm Gramm Lammhüften

3

Knoblauchzehen

500

Gramm Gramm Joghurt (10% Fett)

3

Eier

(Kl. M)

10

Stiel Stiele Petersilie

4

Stiel Stiele Oregano

2

EL EL Pflanzenöl

1

EL EL Butter

Pfeffer

Muskat (frisch gerieben)

1

Zitrone

(Außerdem: Auflaufform (etwa 30 cm Ø))

Zubereitung

  1. Die Wildreismischung nach Packungsangabe in leicht gesalzenem Wasser zubereiten. Reis in einem Sieb abgießen, kalt abspülen und abtropfen lassen. Inzwischen die Lammhüfte etwa 1 cm groß würfeln. Knoblauch fein würfeln. Joghurt und Eier miteinander verquirlen. Petersilie und Oregano abspülen, trocken schütteln, von den Stielen zupfen und grob schneiden.
  2. Öl und Butter in einer hohen Pfanne erhitzen. Lammfleisch zugeben und rundum etwa 5 Minuten scharf anbraten. Pfanne vom Herd nehmen. Lammfleisch, Wildreis, Knoblauch, Joghurt-Ei-Masse und die Hälfte der Kräuter untermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Tavë Kosi in eine ofenfeste Auflaufform (etwa 30 cm Ø) geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (160 Grad Umluft) auf der mittleren Schiene etwa 30 Minuten backen.
  3. Zitrone abspülen, trocknen und in Spalten schneiden. Tavë Kosi aus dem Backofen nehmen, leicht abkühlen lassen, mit den restlichen Kräutern bestreuen und mit den Zitronenspalten servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 23/2023 erschienen.
 

VG-Wort Pixel