Anzeige

Tarte Tatin mit Stachelbeeren

(10)

Tarte Tatin mit Stachelbeeren
Foto: Thomas Neckermann
Schön raffiniert: Die Tarte Tatin mit Stachelbeeren backt kopfüber auf einem Karamell-Bett. Damit der Teig beim Ausrollen nicht klebt, gut durchkühlen lassen!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 50 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 250 kcal, Kohlenhydrate: 19 g, Eiweiß: 4 g, Fett: 17 g

Zutaten

Für
12
Portionen

Für den Teig:

160

Gramm Gramm Mehl

85

Gramm Gramm Butter (kalt)

75

Gramm Gramm Marzipanrohmasse

1

Eigelb

1

TL TL Zucker

1

Prise Prisen Salz

1

Prise Prisen Kardamom (gemahlen)

Mehl (zum Ausrollen)

Für den Belag:

2.5

EL EL brauner Zucker

500

Gramm Gramm Stachelbeeren (sehr reif)

2.5

EL EL Mandeln

Fett (für die Form)

250

Gramm Gramm Schlagsahne

1

EL EL Mandeln

Puderzucker (zum Bestäuben)

Zubereitung

  1. Für den Teig:

  2. Das Mehl in eine Schüssel geben, die Butter in Flöckchen zufügen. Marzipan auf einer Reibe grob raspeln und dazugeben. Eigelb und 2-3 EL Wasser verquirlen und zufügen. Zucker, Salz und Kardamom ebenfalls zufügen und alles zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verkneten. Teig abgedeckt kalt stellen.
  3. Für den Belag:

  4. Zucker gleichmäßig in eine gefettete Tarteform (Ø 26 cm) streuen und unter dem vorgeheizten Grill karamellisieren lassen (das geht sehr schnell, am besten beim Ofen stehen bleiben). Form aus dem Ofen nehmen und den Zucker abkühlen lassen. Die Stachelbeeren abspülen und den Blüten- und Stielansatz mit einem Messer abschneiden. Stachelbeeren und Mandeln auf dem Karamell auf dem Formboden dicht an dicht verteilen.
  5. Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Den Teig auf wenig Mehl etwas größer als die Form ausrollen. Die ausgerollte Teigplatte glatt auf die Früchte legen und am Rand etwas zwischen Formrand und Früchte drücken, so dass der Teig bis auf den Formboden reicht. Das geht gut mit einem Messer. Tarte im vorgeheizten Backofen 15-20 Minuten goldgelb backen. Noch warm auf eine Platte stürzen und ganz abkühlen lassen.
  6. Die Sahne steif schlagen und nach Geschmack eventuell süßen. Sahne in die Mitte auf die Tarte streichen. Mandeln grob hacken und darüber streuen. Den Teigrand dünn mit Puderzucker bestäuben.
Tipp Wenn die Stachelbeeren noch sehr fest sind, die Früchte in kochendes Zuckerwasser geben, einmal kurz aufkochen und abtropfen lassen. Die Tarte schmeckt auch mit Früchten aus dem Glas oder kann mit Kirschen, Birnen oder Äpfeln gebacken werden. Als Dessert die Tarte mit einer Kugel Vanilleeis servieren.
Übrigens: Man kann auch Stachelbeeren einfrieren oder Stachelbeeren einkochen und die Tarte dadurch auch außerhalb der Saison backen.

Hier gibt es noch mehr Rezepte für Stachelbeerkuchen und klassische Tarte Tatin.

VG-Wort Pixel