Anzeige

Tajine mit Beten und Perlzwiebeln

(1)

Tajine mit Beten und Perlzwiebeln
Foto: Thomas Neckermann
Das vegetarische Gericht wird in einer Tajine zubereitet und bringt durch allerlei buntes Gemüse ordentlich Farbe und Geschmack auf den Teller!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 45 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, Low Carb, raffiniert, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 440 kcal, Kohlenhydrate: 32 g, Eiweiß: 12 g, Fett: 17 g

Zutaten

Für
6
Portionen

Für die Tajine

400

Gramm Gramm Pastinaken

250

Gramm Gramm Perlzwiebeln

200

Gramm Gramm Staudensellerie

250

Gramm Gramm Karotten (bunte Fingermöhren)

2

Gelbe Beten (ca. 500 g)

2

Rote Bete (ca. 500 g)

4

EL EL Olivenöl

1

EL EL Ras el-Hanout

Salz

frisch gemahlener Pfeffer

2

Lorbeerblätter

1

Zimtstange (3 cm)

500

Milliliter Milliliter Gemüsebrühe

1

Dose Dosen Kichererbsen (265 g Abtropfgewicht)

50

Gramm Gramm Cashewkerne

Für den Joghurt

1

Bio-Zitrone

0.5

Bund Bund glatte Petersilie

500

Gramm Gramm Joghurt (oder Sojajoghurt für eine vegane Variante)

Chiliflocken

(Außerdem: Tajine; ersatzweise Bräter mit Deckel)

Zubereitung

  1. Für die Tajine

  2. Pastinaken putzen, schälen, abspülen und längs vierteln. Perlzwiebeln mit kochendem Wasser überbrühen, 10 Minuten ziehen lassen, dann abziehen. Staudensellerie putzen, entfädeln, abspülen und in etwa 1–2 cm breite Stücke schneiden. Möhren putzen, schälen und dabei etwas Grün stehen lassen. Gelbe und Rote Bete schälen und in etwa 1–2 cm breite Spalten schneiden (mit Küchenhandschuhen arbeiten).
  3. Olivenöl in der Tajine, einer Pfanne oder einem Bräter erhitzen. Gemüse darin portionsweise bei mittlerer bis großer Hitze rundum 3–4 Minuten braten. Mit Ras el-Hanout, Salz und Pfeffer würzen, alles in die Tajine füllen. Lorbeer, Zimt und Gemüsebrühe zugeben und den Deckel schließen. Tajine auf den Ofenrost stellen und das Gemüse im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf der unteren Schiene etwa 1 Stunde schmoren lassen.
  4. Für den Joghurt

  5. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Zitrone halbieren und aus einer Hälfte 2 El Saft auspressen. Petersilie abspülen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein schneiden. Zitronensaft, 2/3 der Petersilie und Joghurt verrühren und mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken abschmecken. Bis zum Servieren kalt stellen.
  6. Kichererbsen in einem Sieb abspülen und gut abtropfen lassen. Etwa 15 Minuten vor Ende der Garzeit in die Tajine geben. Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten rösten. Herausnehmen, abkühlen lassen und grob hacken. Tajine mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Zitronenschale, restlicher Petersilie und Chiliflocken bestreuen. Joghurt und geröstete Cashewkerne dazureichen.
Warenkunde Der Name Tajine gilt sowohl für die nordafrikanische Speise, wie auch für den Topf in dem sie zubereitet wird. Tajinen gibt es aus unterschiedlichen Materialien. Sind sie aus emaillierter Keramik oder Gusseisen, kann in ihnen auf dem Herd angebraten werden, in unglasierten nicht. Fleisch, Gewürze oder Gemüse also eventuell in der Pfanne anbraten und erst zum Schmoren in die Tajine umfüllen.
Affiliate Link
Marokkanische Tajine / Schmortopf glasiert / Ø 30cm / für 4-5 Personen
Marokkanische Tajine / Schmortopf glasiert / Ø 30cm / für 4-5 Personen
Jetzt shoppen
Verkaufspreis

Dieses Rezept ist in Heft 07/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel