Anzeige

Tabasco-Gumbo-Eintopf

(4)

tabasco-gumbo-eintopf-500.jpg
Foto: Astrid Grosser
In Louisiana regiert die Cajun-Küche: einfach, rustikal und aus lokalen Zutaten - so wie der feurige Tabasco-Gumbo-Eintopf mit Hähnchen, Wurstbrät-Klößchen und Gemüse.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 2 Stunden

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist eiweißreich, Low Carb, ohne Alkohol

Pro Portion

Energie: 480 kcal, Kohlenhydrate: 13 g, Eiweiß: 43 g, Fett: 28 g

Zutaten

Für
4
Portionen
2

Stange Stangen Staudensellerie

2

Karotten

1

Zwiebel

4

Knoblauchzehen

1

Hähnchen (etwa 1,2 kg; am Besten Bio)

2

Lorbeerblätter

1

gestrichener TL gestrichene TL Salz

2

Zwiebeln

3

Stange Stangen Staudensellerie

1

rote Paprika

1

gelbe Paprikaschote

1

grüne Paprika

2

EL EL Butter

3

EL EL Mehl

1

Bund Bund glatte Petersilie

2

Tomaten

100

Gramm Gramm Bratwürste (ungebrüht, fein)

Pfeffer (frisch gemahlen)

Tabasco (etwas )

3

EL EL Limettensaft

Zubereitung

  1. Für die Brühe:

  2. Sellerie putzen, abspülen und in grobe Stücke schneiden. Möhren schälen und auch in grobe Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch ungeschält halbieren. Das Hähnchen von innen und außen gründlich abspülen.
  3. Hähnchen, Sellerie, Möhren, Zwiebel, Knoblauch, Lorbeer und Salz in einen Topf geben. Mit etwa 2 l Wasser auffüllen und aufkochen. Zugedeckt und bei mittlerer Hitze etwa 1 Stunde 30 Mintuen köcheln lassen.
  4. Das Hähnchen herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Die Hühnerbrühe durch ein sehr feines Sieb gießen, etwa 1,5 l davon abmessen und beiseitestellen.
  5. Die Zwiebeln abziehen und fein würfeln. Sellerie putzen und dabei eventuell die Fäden abziehen. Sellerie abspülen und fein würfeln. Alle Paprikaschoten vierteln, Kerne und Trennwände entfernen und das Fruchtfleisch abspülen. Paprikaviertel würfeln.
  6. Die Butter in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln, Sellerie und Paprika darin etwa 8 Minuten unter Rühren anbraten. Das Mehl darüberstreuen und unter Rühren mindestens 10 Minuten dunkelbraun anrösten. Die abgemessene heiße Hühnerbrühe nach und nach dazugießen und kräftig rühren, bis die Flüssigkeit etwas gebunden ist. Ohne Deckel etwa 15 Minuten köcheln lassen.
  7. Inzwischen das Hähnchenfleisch von Haut und Knochen lösen und in kleinere Stücke teilen. Petersilie abspülen, trocken schütteln und hacken. Tomaten abspülen, den Stielansatz entfernen und das Tomatenfleisch fein würfeln.
  8. Das Wurstbrät direkt aus der Pelle als kleine Klößchen in die schwach kochende Brühe drücken. Das Hähnchenfleisch ebenfalls dazugeben und alles noch etwa 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Tabasco und Limettensaft abschmecken. Petersilie und Tomatenwürfel kurz vor dem Servieren darüberstreuen.
Tipp Dazu Reis oder Brot
VG-Wort Pixel