Anzeige

Sweet-Chili-Tofu auf Gurkensalat

(3)

Sweet-Chili-Tofu auf Gurkensalat
Foto: Andrea Thode
Der Tofu wird in einer Mischung aus Sweet-Chili, Sriracha- und Sojasoße gebadet und scharf angebraten – anschließend bettet er sich auf einen Gurkensalat.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 45 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist vegetarisch

Zutaten

Für
4
Portionen

Für den Gurkensalat

1

Stück Stück Ingwer (daumendick)

1

Bio-Limette

2

EL EL Zucker

4

EL EL Sojasauce

2

EL EL Sesamöl (geröstet)

2

EL EL Pflanzenöl

1

Salatgurke

200

Gramm Gramm Rettich (weiß)

1

rote Zwiebel

1

Bund Bund Koriander

2

EL EL Sesam

Für den Sweet-Chili-Tofu

6

EL EL Sweet Chili Soße

3

TL TL Sriracha-Sauce (scharfe Chilisoße)

6

EL EL Sojasauce

600

Gramm Gramm Tofu (fest)

Salz

5

EL EL Speisestärke

6

EL EL Sonnenblumenöl

Zubereitung

  1. Für das Dressing Ingwer schälen und fein reiben. Limettenschale fein abreiben, Limette halbieren und auspressen. In einer Salatschüssel Ingwer, Limettensaft und -schale, Zucker, Sojasoße, Sesamöl und Öl verrühren. Gurke längs halbieren, Kerne mit einem Teelöffel auskratzen. Rettich schälen. Zwiebel abziehen und halbieren. Alles in feine Scheiben schneiden oder hobeln. Mit dem Dressing vermengen.
  2. Sweet-Chili-, Sriracha- und Sojasoße in einer Schüssel verrühren. Tofu auf einen Teller legen und zwischen zwei Lagen Küchenkrepp etwas ausdrücken. Tofublock in fingerdicke Stücke schneiden und leicht salzen. Stärke auf einen Teller geben und Tofu darin wenden, überschüssige Stärke abklopfen.
  3. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Tofu darin portionsweise etwa 5 Minuten von allen Seiten goldbraun braten. Soße zugeben, Tofu darin wenden und einmal aufkochen lassen. Zum Servieren frisch geschnittenen Koriander und Sesamsaat auf den Gurkensalat streuen. Den gebratenen Tofu darauf anrichten – zum Beispiel auf Holzspießen.

Dieses Rezept ist in der BARBARA 39/2019 erschienen.

VG-Wort Pixel