Anzeige

Sujebi

(2)

Sujebi
Foto: Bruno Schroeder
Im Original wird die koreanische Gemüsesuppe mit handgezogenen Nudeln serviert – wir nehmen fertige Nudeln, das macht es noch einfacher!

Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 10 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist vegan

Pro Portion

Energie: 315 kcal, Kohlenhydrate: 55 g, Eiweiß: 8 g, Fett: 7 g

Zutaten

Für
4
Portionen
4

Gramm Gramm Wakame-Algen (getrocknet)

300

Gramm Gramm Rettich

200

Gramm Gramm Lauch

250

Gramm Gramm Möhren

2

Knoblauchzehen

160

Gramm Gramm Reis-Flakes-Nudeln (Kua Chap Chips; ersatzweise Reisnudeln)

500

Gramm Gramm Kartoffeln (festkochend)

1

Stück Stück Kombu-Alge (10 g, getrocknet)

5

Gramm Gramm Shiitake-Pilze (getrocknet)

4

Frühlingszwiebeln

2

EL EL vegane Fischsoße

1

EL EL Chiliöl

Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Wakame-Algen ca. 45 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Rettich, Lauch und Möhren abspülen, putzen, gegebenenfalls schälen und grob würfeln. Knoblauch grob schneiden. Das Gemüse bei hoher Hitze in einem Topf ohne Öl 3–4 Minuten rösten. Mit 2 l Wasser auffüllen und ca. 30 Minuten sanft köcheln lassen.
  2. Inzwischen Reisflakes nach Packungsangabe in kaltem Wasser ca. 15–20 Minuten einweichen. Kartoffeln schälen, abspülen und ca. 1 cm groß würfeln. Kombu-Alge mit einem feuchten Tuch abwischen.
  3. Die Gemüsebrühe durch ein Sieb in einen anderen Topf gießen. Kartoffeln, Kombu-Alge und Shiitake-Pilze zu der Gemüsebrühe geben und aufkochen. Bei kleiner Hitze ca. 10 Minuten sanft köcheln lassen. Kombu aus der Brühe entfernen. Die Brühe mit Salz und Pfeffer würzen und weitere 10–15 Minuten köcheln, bis die Kartoffeln weich sind.
  4. Wakame-Algen in ein Sieb gießen, heiß abspülen, ausdrücken. Reisflakes in reichlich kochendem Wasser 2–3 Minuten garen, bis sie weich sind. In ein Sieb gießen, kurz abtropfen lassen. Reisflakes und Wakame-Algen direkt auf 4 tiefe Schalen verteilen.
  5. Frühlingszwiebeln abspülen, trocken schütteln und schräg in Ringe schneiden. Die heiße Brühe mit veganer Fischsoße und Chiliöl würzen. In den Schalen anrichten. Mit Frühlingszwiebeln bestreut servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 03/2024 erschienen.

VG-Wort Pixel