Anzeige

Süße Pizza

(1)

suesse-pizza-fs.jpg
Foto: Thomas Neckermann
Pizza lieben wohl alle Kinder. Serviert beim Kindergeburtstag doch mal süße Pizza, mit Sauerkirschen und Sahne-Zimt-Guss.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 2 Stunden

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Kinderrezept, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 400 kcal, Kohlenhydrate: 56 g, Eiweiß: 10 g, Fett: 15 g

Zutaten

Für
6
Stück

Hefeteig:

125

Milliliter Milliliter Milch

0.5

Würfel Würfel Hefe (frisch)

3

EL EL Zucker

250

Gramm Gramm Mehl

2

EL EL Butter (weich)

1

Eigelb

Mehl (zum Ausrollen)

Belag:

1

Glas Gläser Sauerkirschen (Einwaage 480 g; oder 1 Dose Aprikosen)

Guss:

3

EL EL Zucker

2

Eier

125

Gramm Gramm Schlagsahne

1

TL TL Zimt (gemahlen, evtl.)

Zubereitung

  1. Für den Hefeteig:

  2. Die Milch leicht erwärmen und die Hefe hineinbröckeln. 1 TL Zucker und 1 EL Mehl dazugeben und verrühren. Die Mischung 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Restliches Mehl, Zucker, Butter und Eigelb dazugeben und mit den Knethaken des Handrührers zu einem elastischen Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort mindestens 45 Minuten gehen lassen.
  3. Für den Belag:

  4. Kirschen abtropfen lassen. Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Den Hefeteig mit den Händen kurz durchkneten und in 6 Portionen teilen. Jede Portion auf wenig Mehl zu einem kleinen Fladen ausrollen und in Törtchenformen (Ø 10 cm) geben. (Oder aus Alufolie flache Schälchen formen und den Teig hinein legen, dabei jeweils einen etwa 1 cm hohen Rand formen.) Kirschen auf den Pizzen verteilen.
  5. Für den Guss:

  6. Zucker, Eier, Sahne und Zimt verquirlen. Auf die Pizzen geben. Im Ofen etwa 30 Minuten backen. Die Pizzen schmecken warm und kalt, aber am besten frisch.
Tipp Sie können die Pizzen auch mit frischem Obst (Birnen, Zwetschen) belegen. Dafür die Früchte abspülen und kleinschneiden.
VG-Wort Pixel