Anzeige

Blitzrezept für Heiligabend Süße Blätterteig-Tannenbäume am Stiel aus nur 3 Zutaten

Blitzrezept für Heiligabend: Süße Blätterteig-Tannenbäume am Stiel aus nur 3 Zutaten
© kasia2003 / Adobe Stock
Ob als Nachtisch-Option, für den Plätzchenteller oder als Platzdekoration an der Dinner-Tafel: Diese süßen Tannenbäume am Stiel sind aus drei Zutaten superschnell zubereitet.

Nun ist es wirklich bald so weit: Weihnachten steht unmittelbar vor der Tür. Wer jetzt noch nicht alle Einkäufe beisammen oder gar beim Weihnachtsessen keine finale Entscheidung getroffen hat, sollte sich ranhalten. Es sei denn, ihr habt euch für entspannte Weihnachtstage und Essen vom Lieferservice entschieden.

Aber auch dann habt ihr vielleicht Lust, mit ein paar Handgriffen und gerade mal drei Zutaten eine kleine süße Leckerei zu backen, die ihr wahlweise als Nachspeise servieren oder auch als Deko für jeden Platz an der Dinner-Tafel verwenden könnt. Die Zutaten lassen sich auch noch in jedem Supermarkt auf den letzten Drücker besorgen, wenn ihr sie nicht eh schon auf Vorrat zu Hause habt. Außerdem zeigen wir euch, wie ihr die süßen Blätterteig-Tannenbäume ganz nach eurem Geschmack abwandeln könnt.

Blätterteig-Tannenbäume am Stiel

Zutaten für ca. 6 Personen

  • 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 50 g Schokoladenaufstrich
  • 1 Eigelb

Außerdem

  • 6 Zimtsterne, 6 Schaschlikspieße, Puderzucker

Zubereitung

  1. Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Nehmt die Blätterteigrolle aus dem Kühlschrank und legt sie mit der kurzen Seite nach oben vor euch auf die Arbeitsfläche. Bestreicht sie nun von oben bis zur Mitte mit der Schokoladencreme und klappt die unbestrichene Seite des Blätterteiges in der Mitte nach oben hoch, sodass sie die Schokohälfte vollständig abdeckt.
  3. Rollt nun mit einem Nudelholz einmal leicht über den Teig, sodass sich die beiden Hälften gut miteinander verkleben.
  4. Anschließend nehmt ihr ein Messer oder einen Pizzaroller und schneidet von oben nach unten etwa zweifingerbreite Streifen. Es sollten mindestens 6 Stränge entstehen.
  5. Nun nehmt ihr die Schaschlikspieße und piekst die einzelnen Stränge von unten nach oben wellenartig auf die Spieße auf, sodass ein Tannenbaummuster entsteht.
  6. Vor dem Backen bestreicht ihr die Blätterteig-Tannenbäumchen mit etwas Eigelb und legt sie nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Backt sie für 12-15 Minuten, bis sie goldbraun sind.
  7. Zum Schluss lasst ihr die Bäumchen abkühlen. Dann könnt ihr sie mit Puderzucker bestäuben und wahlweise oben an die Spitze einen Zimtstern stecken. Guten Appetit!

Wie schon erwähnt, ist dieses Rezept sehr leicht abzuwandeln. Den Blätterteig könnt ihr natürlich nicht nur mit Schokocreme bestreichen, sondern auch mit etwas zerlassener Butter und Zimt und Zucker, Marmelade eurer Wahl oder Erdnussbutter. Auch herzhaft lassen sich die kleinen Leckerbissen hervorragend zubereiten: Probiert es mit Schinken als Füllung und einer Olive anstatt des Zimtsterns aus oder streut Käse zwischen die Blätterteiglagen. Auch lecker schmeckt eine Pesto-Füllung oder Pizza-Tannenbäume mit Tomatensoße, Streukäse und wahlweise Salami. Dieses Rezept ist einfach perfekt als Last-Minute-Vor- oder Nachspeise geeignet und sieht auch als essbare Tischdeko einfach toll aus. Lasst es euch schmecken und frohe Weihnachten.

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel