Anzeige

Stracciatella-Creme mit Heidelbeeren

(13)

Stracciatella-Creme mit Heidelbeeren
Foto: Thomas Neckermann
Schokolade passt auch gut zu Beeren - deshalb geben wir der luftigen Stracciatella-Creme mit Heidelbeeren einen Frucht-Kick.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 50 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol

Pro Portion

Energie: 320 kcal, Kohlenhydrate: 16 g, Eiweiß: 3 g, Fett: 27 g

Zutaten

Für
8
Portionen
1

Vanilleschote

100

Gramm Gramm weiße Schokolade

200

Gramm Gramm Schlagsahne

250

Gramm Gramm Mascarpone

2

EL EL Zucker

150

Gramm Gramm TK-Heidelbeeren

4

Blatt Blätter weiße Gelatine

1

EL EL Zitronensaft

30

Gramm Gramm Raspelschokolade

Zubereitung

  1. Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark rauskratzen. Schokolade in Stücken, Vanillemark und -schote in der Sahne erwärmen und die Schokolade schmelzen lassen. Die Schokoladensahne über Nacht im Kühlschrank ganz erkalten lassen. Nur wenn die Schoko-Sahne ganz kalt ist, kann man sie zu einer luftigen Creme aufschlagen.
  2. Mascarpone und Zucker mit den Quirlen des Handrührers verrühren. Die Heidelbeeren antauen lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken und über dem heißen Wasserbad schmelzen lassen. 2-3 EL von der Mascarponecreme zur Gelatine geben und verrühren. Diese Mischung dann zur restlichen Mascarponecreme geben und glatt rühren.
  3. Den Zitronensaft ebenfalls unterrühren. Die Vanilleschote aus der Schokoladensahne nehmen und die Sahne mit den Quirlen des Handrührers cremig aufschlagen. Raspelschokolade unterrühren. Schokoladensahne und Mascarponecreme verrühren und die Heidelbeeren schlierenartig (nicht zu viel rühren!) unterheben. Die Creme in Schälchen füllen und im Kühlschrank fest werden lassen.
Tipp Schokoladendesserts: Das pure Glück auf BRIGITTE.de
VG-Wort Pixel