Anzeige

Steckrüben-Ingwer-Suppe mit Lammfilet

Steckrüben-Ingwer-Suppe mit Lammfilet
Foto: Thomas Neckermann
Die bodenständige Rübe mal exotisch: mit Ingwer, Kokosmilch, Zitronengras ... Dazu gibt's Lammfilet-Spieße.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 45 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist eiweißreich, Low Carb, ohne Alkohol

Pro Portion

Energie: 570 kcal, Kohlenhydrate: 16 g, Eiweiß: 36 g, Fett: 39 g

Zutaten

Für
3
Portionen
3

Schalotten

1

Knoblauchzehe

30

Gramm Gramm Ingwerwurzeln (frisch)

2

Stängel Stängel Zitronengras

500

Gramm Gramm Steckrüben

1

grüne Paprika (rot)

4

Lauchzwiebeln

0.25

Bund Bund Koriander

1

TL TL Korianderkörner

0.5

TL TL Kreuzkümmel

Meersalz (grob)

Pfeffer (frisch gemahlen)

400

Gramm Gramm Lammfilets

400

Milliliter Milliliter Kokosmilch (Dose)

500

Milliliter Milliliter Geflügelfond (Glas)

2.5

EL EL Öl

1

Limette

Zubereitung

  1. Schalotten und Knoblauch abziehen und in feine Scheiben schneiden. Ingwer schälen und fein würfeln. Zitronengras putzen, dabei die äußeren Blätter entfernen. Die Zitronengrasstängel mit einem Messerrücken zerdrücken. Alle vorbereiteten Zutaten und 200 ml Wasser in einen Topf geben und 15 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen.
  2. Inzwischen die Steckrübe schälen und abspülen. Rübe erst in dünne Scheiben, dann in 4 cm lange Streifen schneiden. Die Paprika vierteln, putzen, abspülen und in Stifte schneiden. Lauchzwiebeln putzen, abspülen und schräg in feine Ringe schneiden. Koriander abspülen, trocken schütteln, die Blättchen von den Stielen zupfen und grob hacken.
  3. Korianderkörner und Kreuzkümmel in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie anfangen zu duften. Beides in einem Mörser zusammen mit dem Meersalz und dem Pfeffer fein zerstoßen.
  4. Die Lammfilets abspülen, gut trocken tupfen und der Länge nach halbieren. Das Fleisch mit der Gewürzmischung einreiben und wellenförmig auf lange Holzspieße stecken, beiseite legen.
  5. Kokosmilch und Geflügelfond mit in den Topf gießen und aufkochen. Steckrübe und Paprika zufügen, aufkochen und etwa 5-8 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen, bis Steckrübe und Paprika gar sind. Die Lauchzwiebeln und etwa drei Viertel vom Koriander zufügen.
  6. Inzwischen das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Lammfilets portionsweise darin rundum in 2-3 Minuten braun braten. Limette abspülen, halbieren und in Spalten schneiden. Je eine Limettenspalte mit auf die Lammspieße stecken. Zitronengrasstängel aus der Suppe nehmen. Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und den restlichen Koriander darüberstreuen. Die Steckrüben-Ingwer-Suppe mit den Lammspießen servieren.
Tipp Mit den Limettenspalten auf den Spießen kann sich jeder nach Belieben die Suppe mit etwas Saft nachwürzen.

Mehr Eintöpfe und Suppen
VG-Wort Pixel