Anzeige

Stachelbeerkuchen vom Blech

(118)

Stachelbeerkuchen vom Blech: So gelingt er
Foto: Thomas Neckermann
Stachelbeerkuchen vom Blech schmeckt nach Kindheitserinnerungen und bringt Abwechslung auf den Kaffeetisch. Die Beeren werden herrlich süß und harmonieren perfekt mit der Vanille.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol, vegetarisch, vitaminreich

Pro Portion

Energie: 240 kcal, Kohlenhydrate: 27 g, Eiweiß: 5 g, Fett: 12 g

Zutaten

Für
24
Stück
900

Gramm Gramm Stachelbeeren

Für den Teig:

5

Eier

250

Gramm Gramm Zucker

1

TL TL Meersalz (fein)

150

Milliliter Milliliter Sonnenblumenöl (oder Rapskernöl mit Buttergeschmack)

200

Milliliter Milliliter Joghurt

2

TL TL Vanilleextrakt

300

Gramm Gramm Mehl

100

Gramm Gramm Speisestärke

3

TL TL Backpulver

100

Gramm Gramm Mandeln

100

Gramm Gramm Mandeln (gestiftet)

Fett (für das Blech)

Mehl (für die Blech)

Zubereitung

  1. Stachelbeeren abspülen, trocken tupfen und anschließend den Stiel- und Blütenansatz der Frucht vorsichtig wegschneiden.
  2. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Eine Fettpfanne fetten und mit Mehl ausstreuen.
  3. Für den Teig:

  4. Eier, Zucker und Salz mit den Quirlen des Handrührers etwa 5 Minuten cremig rühren.
  5. Öl, Joghurt und Vanille unter die Eimischung rühren. Zum Schluss Mehl, Speisestärke, Backpulver daraufsieben und mit den gemahlenen Mandeln kurz unterrühren. Teig auf das vorbereitete Blech streichen. Die Früchte darauf verteilen und die Mandeln darüberstreuen.
  6. Den Kuchen im Ofen etwa 30–40 Minuten backen. Sollte der Kuchen zu dunkel werden, mit einem Bogen Backpapier abdecken. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Puder- oder Hagelzucker oder einen Zuckerguss darübergeben.
Tipp Statt Vanille-Extrakt das Mark einer Vanilleschote nehmen. Echtes Vanillemark schmeckt feiner, ist aber auch teurer. Statt Joghurt könnt ihr auch Milch oder Buttermilch nehmen.

Wem die Früchte zu sauer sind, kann den fertigen Stachelbeerkuchen noch mit Puder- oder Hagelzucker bestreuen oder aus Puderzucker und Wasser einen Guss rühren und über den Kuchen träufeln. Der Blechkuchen kann auch mit der gleichen Menge roter Johannisbeeren oder Sauerkirschen gebacken werden.
 
Übrigens: Man kann auch Stachelbeeren einfrieren oder Stachelbeeren einkochen und den Kuchen somit auch außerhalb der Saison zubereiten. 
Warenkunde Je nach Sorte sind Stachelbeeren gelb, grün, weißlich oder dunkelrot gefärbt und zeigen eine flaumige oder glatte Haut. Sie liefern viele Antioxidanzien wie die Vitamine E und Carotin. Reife Beeren sind süß, haben aber einen sauren und leicht bitteren Beigeschmack, der beim Kochen oder Backen verfliegt. Im Kühlschrank halten sie bis zu drei Tage.
VG-Wort Pixel