Anzeige

Stachelbeerkuchen mit Baiser

(63)

Stachelbeer-Baiser-Kuchen
Foto: Thomas Neckermann
Stachelbeerkuchen mit Baiser ist einer der Klassiker unter den süß-sauren Stachelbeer-Kompositionen. Polenta und gemahlene Mandeln geben dem Rührteig etwas Biss, Baiser und saftige Früchte zergehen auf der Zunge: eine tolle Kombination!
Marion Swoboda Autorenbild
Rezept von Marion Swoboda
Fertig in 1 Stunde 25 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 290 kcal, Kohlenhydrate: 38 g, Eiweiß: 5 g, Fett: 13 g

Zutaten

Für
20
Stück
1

Kilogramm Kilogramm Stachelbeeren (rote und grüne; bei nur einer Sorte ändert sich die Zuckermenge, siehe Info unten)

5

Eier

200

Gramm Gramm Butter (weich)

400

Gramm Gramm Zucker

100

Gramm Gramm Polenta (Maisgrieß)

250

Gramm Gramm Mehl

100

Gramm Gramm Mandeln (gemahlen)

Salz

1

Päckchen Päckchen Backpulver

4

EL EL Zitronensaft

7

EL EL Milch

Fett (für das Blech)

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Stachelbeeren abspülen, trocken tupfen und den Stängel- und Blütenansatz abschneiden.
  2. Eier trennen und das Eiweiß kalt stellen. Butter und 200 g Zucker mit den Quirlen des Handrührers etwa 3 Minuten cremig rühren. Eigelb einzeln unterrühren. Polenta, Mehl, Mandeln, Salz und Backpulver mischen. Mehlmischung, 3 EL Zitronensaft und Milch nach und nach unter die Buttermischung rühren.
  3. Den Teig auf ein gefettetes und mit Mehl bestäubtes Backblech geben und glatt verstreichen. Die vorbereiteten Stachelbeeren darauf verteilen. Stachelbeerkuchen im vorgeheizten Backofen auf der unteren Schiene etwa 30 Minuten backen.
  4. Eiweiß und Salz steif schlagen. Restlichen Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis er sich aufgelöst hat. Restlichen Zitronensaft unterrühren. Blech aus dem Ofen nehmen und den Baiser mit einem Löffel wellenartig auf dem Kuchen verteilen. Kuchen weitere 20 Minuten auf der unteren Schiene bei gleicher Temperatur im Ofen fertig backen. Stachelbeerkuchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, dann in Stücke schneiden. Am besten noch am gleichen Tag servieren.
Tipp Die im Rezept angegebenen 400 g Zucker gelten, wenn Sie den Kuchen wie wir mit roten und grünen Stachelbeeren machen. Wollen Sie nur grüne verwenden, brauchen Sie 50 g mehr Zucker, da rote Stachelbeeren deutlich süßer sind. Backen Sie ausschließlich mit roten Früchten, nehmen Sie bitte entsprechend 50 g weniger Zucker.
Man kann auch Stachelbeeren einkochen und den Kuchen somit auch außerhalb der Saison zubereiten.

Mehr Rezepte mit Obstkuchen findet ihr bei uns.

Hier findet ihr weitere Blechkuchen-Rezepte und unser bestes Rezept für Stachelbeerkuchen.

VG-Wort Pixel