Anzeige

Spitzkohl-Kartoffel-Suppe mit pochiertem Ei

(1)

Spitzkohl-Kartoffel-Suppe mit pochiertem Ei
Foto: Thomas Neckermann
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 45 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Low Carb, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 485 kcal, Kohlenhydrate: 24 g, Eiweiß: 16 g, Fett: 36 g

Zutaten

Für
4
Portionen
2

Zwiebeln

500

Gramm Gramm Kartoffeln (mehlig kochend)

1

Spitzkohl (etwa 800 g)

2

EL EL Butterschmalz

750

Milliliter Milliliter Gemüsefond (oder Gemüsebrühe)

3

Stängel Stängel Estragon

Salz

Pfeffer (frisch gemahlen)

3

EL EL Weißweinessig

4

Eier

1

EL EL Butter

250

Gramm Gramm Schlagsahne

Zubereitung

  1. Die Zwiebeln abziehen und würfeln. Kartoffeln schälen, abspülen und ebenfalls würfeln. Spitzkohl putzen, die oberen dunkelgrünen Blätter an der Spitze in etwa 1 cm breite Streifen schneiden und beiseite legen. Den unteren Teil vom Spitzkohl in Streifen schneiden und mit einem großen Messer fein hacken.
  2. Das Butterschmalz erhitzen und die Zwiebelwürfel darin andünsten. Kartoffelwürfel und gehackten Spitzkohl darin unter Wenden andünsten. Gemüsefond dazugeben und die Suppe im geschlossenen Topf etwa 15 Minuten kochen.
  3. Estragon abspülen, trocken schütteln und hacken; einige Blättchen beiseite legen. Die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer etwas zerdrücken. Suppe mit Salz, Pfeffer, etwas Essig und gehacktem Estragon abschmecken.
  4. In einem flachen Topf etwa 1 l Wasser und restlichen Essig aufkochen. Die Eier einzeln in eine Tasse aufschlagen und in das nicht mehr kochende Essigwasser gleiten lassen. Sie sollten möglichst nicht zu sehr verlaufen. Bei kleiner Hitze etwa 4 Minuten gar ziehen lassen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen.
  5. Restliche Spitzkohlstreifen in einer Pfanne in heißer Butter kurz schwenken. Sahne steif schlagen und unter die Suppe heben. Suppe auf Teller füllen und die angebratenen Spitzkohlstreifen hineingeben. Je ein pochiertes Ei darauf legen und mit einem Messer einritzen, so dass das Eigelb leicht ausläuft. Mit restlichen Estragonblättchen verzieren.
Tipp Eier pochieren ist nicht so ganz einfach. Wichtig: Die Eier müssen frisch und gut gekühlt sein, dann behalten sie am besten ihre Form und laufen nicht auseinander. Wir erklären Schritt für Schritt, wie ein pochiertes Ei gelingt.
Übrigens: Ein gekochtes Fünf-Minuten-Ei schmeckt in der Suppe auch sehr gut.
VG-Wort Pixel