Anzeige

Spargelsalat mit Erdbeeren

(151)

Spargelsalat mit Erdbeeren
Foto: karepa / Adobe Stock
Die Saison für diesen Spargelsalat mit Erdbeeren ist noch kürzer als die Spargelsaison an sich. Denn heimische Erdbeeren gibt es je nach Witterung ab Ende Mai. Also nichts wie ran an das kulinarische Traumpaar des Frühlings!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol, schnell, vegetarisch, vitaminreich

Pro Portion

Energie: 260 kcal, Kohlenhydrate: 22 g, Eiweiß: 10 g, Fett: 13 g

Zutaten

Für
4
Portionen
1

Kilogramm Kilogramm weißer Spargel

Salz

Zucker

500

Gramm Gramm Erdbeeren

100

Gramm Gramm Pflücksalate

100

Gramm Gramm Parmesan

2

TL TL Dijon-Senf

3

EL EL Öl (Rapsöl oder mildes Olivenöl)

4

EL EL Aceto Balsamico (weiß)

1

TL TL flüssiger Honig

Pfeffer

2

EL EL Pinienkerne

Zubereitung

  1. Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. Die geschälten Stangen in mundgerechte Stücke schneiden. Etwa 250 ml Wasser mit Salz und 1 Prise Zucker in einem Topf aufkochen. Die Spargelstücke hineingeben, erneut aufkochen und zugedeckt 6-12 Minuten köcheln. Möchtest du den Spargel für den Salat besonders knackig und bissfest haben, wähle eine kurze Kochzeit. Spargel abgießen und abtropfen lassen, dabei 3-4 EL Spargelsud für das Dressing auffangen. Spargel abkühlen lassen.
  2. Erdbeeren kurz waschen, putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. 2-3 Erdbeeren für das Dressing beiseitelegen.
  3. Pflücksalat waschen, abtropfen lassen und trocken tupfen. Dann kleiner zupfen und in eine Salatschüssel geben. Parmesan in Späne hobeln oder grob zerbröckeln.
  4. Für das Dressing beiseite gelegte Erdbeerstücke und Spargelsud mit Senf, Öl, Balsamico und Honig in eine hohe Rührschüssel geben. Alles mit dem Pürierstab pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Salatblätter, Spargel und Erdbeeren dekorativ auf Tellern anrichten. Mit Parmesan und Pinienkernen bestreuen und die Vinaigrette darüber träufeln.
Tipp Statt den Spargel zu kochen, kannst du ihn auch sanft anbraten. Dafür etwas Olivenöl erhitzen. Nach 1-2 Minuten etwas Wasser zufügen und die in mundgerechte Stücke geschnittenen Stangen zugedeckt köcheln.

Variationsideen

Je nach persönlicher Vorliebe kannst du die Mengenangaben für Zutaten wie Spargel, Erdbeeren, Salatblätter und Parmesan variieren. Du kannst auch weißen und grünen Spargel mischen. Falls du es würziger magst, ersetze den Pflücksalat durch Rucola und füge einige Blätter Basilikum darunter. Statt Parmesan harmoniert auch ein cremiger Feta wunderbar mit dem Salat. Den Feta einfach mit zwei Gabeln zerzupfen und über den Salat streuen oder locker damit vermengen.

Videotipp: Rezept für veganen Spargel-Erdbeer-Salat

In diesem Videorezept zeigen wir euch eine vegane Variation von unserem Spargelsalat mit Erdbeeren. Wir bereiten ihn mit Stangen von weißem sowie grünem Spargel zu und rösten Pinienkerne. 

Spargel-Erdbeer-Salat

Für die große Runde

Der fruchtige Spargelsalat mit Erdbeeren eignet sich auch als Partysalat, zum Beispiel für das nächste Grillfest. Dafür am besten eine klassische Vinaigrette ohne Erdbeerpüree anrühren und herzhaft abschmecken. Den gekochten Spargel mit der Vinaigrette vermengen und etwas ziehen lassen. Den Salat erst kurz vor dem Servieren fertigstellen, damit die Salatblätter, zum Beispiel Rucola, und auch der Basilikum nicht zusammenfallen.

VG-Wort Pixel