Anzeige

Spargelsalat à la grecque

(3)

Spargelsalat à la grecque
Foto: Thomas Neckermann
Der Spargelsalat wird mit einem Schuss Ouzo in der Soße, sahnigem Feta-Käse und frischen Zitronen verfeinert. Als vegetarisches Hauptgericht schmeckt ein Omelett dazu.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 40 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, fettarm, Low Carb, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 180 kcal, Kohlenhydrate: 10 g, Eiweiß: 8 g, Fett: 11 g

Zutaten

Für
6
Portionen
1

Kilogramm Kilogramm Spargel (dicker weißer)

5

Korianderkörner

Meersalz (grob)

Zucker

1

Römersalat

200

Gramm Gramm Tomaten

1

Mini Gurke

2

Lauchzwiebeln

200

Gramm Gramm Sahnejoghurt (griechisch, 10% Fett)

3

EL EL Mineralwasser

2

EL EL Ouzo (oder Raki; eventuell)

0.5

Bund Bund Dill

Pfeffer (frisch gemahlen)

100

Gramm Gramm Feta

2

Zitronen

Zubereitung

  1. Den Spargel abspülen, schälen und die holzigen Enden abschneiden (Spargelabschnitte eventuell für Suppefond aufbewahren). Spargelstangen in 5–6 cm lange Stücke schneiden.
  2. Das Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Spargel und zerstoßenen Koriander darin etwa 5–6 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Dabei die Pfanne ab und zu schwenken. Spargel salzen und eine gute Prise Zucker dazugeben. Den Spargel herausnehmen, den Sud aufheben.
  3. Den Römersalat putzen, abspülen und gut trocken schleudern. Salat in mundgerechte Stücke schneiden. Tomaten und Gurke abspülen. Bei den Tomaten den Stielansatz herausschneiden, die Gurke eventuell schälen. Tomaten und Gurke klein schneiden. Lauchzwiebeln putzen, abspülen und in Ringe schneiden.
  4. Joghurt, den Spargelsud, Mineralwasser und eventuell Ouzo verrühren. Dill abspülen, gut trocken schütteln, fein hacken und unterrühren. Die Soße mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Feta-Käse in Würfel schneiden.
  5. Salat, Tomaten, Gurke, Lauchzwiebeln, Spargel und Feta-Würfel mischen und mit dem Dill-Joghurt anrichten. Zum Schluss mit Zitronensaft beträufeln oder Zitronenhälften dazulegen. Etwas Pfeffer darübermahlen.
Tipp Salat mit gerösteten Pistazien bestreuen. Als vegetarisches Hauptgericht schmeckt ein Omelett dazu, sonst passt der Salat zu allem Gegrilltem - ob Fisch, Fleisch oder Würstchen.
VG-Wort Pixel