Anzeige

Spargelpesto zu Spaghetti

(18)

Spargelpesto: Grünes Pesto aus Spargel im Glas
Foto: Thomas Neckermann
Spargelpesto ist eine schöne Möglichkeit, das volle Aroma von grünem Spargel einmal anders zu genießen. Es ist schnell zubereitet und schmeckt köstlich zu Spaghetti!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 25 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, vegetarisch, schnell

Pro Portion

Energie: 710 kcal, Kohlenhydrate: 89 g, Eiweiß: 23 g, Fett: 29 g

Zutaten

Für
4
Portionen
300

Gramm Gramm grüner Spargel

Gramm Gramm Salz

2

Knoblauchzehen

2

EL EL Mandeln (gesplittet)

60

Gramm Gramm Parmesan

2

Stängel Stängel Estragon

2

EL EL Olivenöl

5

EL EL Mandelöl (oder Macadamia-Nussöl; Reformhaus)

2

TL TL Zitronensaft

Gramm Gramm Pfeffer (frisch gemahlen)

500

Gramm Gramm Spaghetti

Zubereitung

  1. Den Spargel abspülen, das untere Drittel schälen und die Enden knapp abschneiden. Spargelstangen in Salzwasser 1 Minute sprudelnd kochen und mit kaltem Wasser abschrecken. Mit Küchenkrepp trocken tupfen und in kleine Stücke schneiden.
  2. Knoblauchzehen abziehen und mit den Mandelsplittern in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Parmesan in kleine Stücke brechen. Estragon abspülen und trocken schütteln. Spargel, Knoblauch, Mandeln und Parmesan in einen Mixer geben. Beide Ölsorten, Zitronensaft und Estragon hinzufügen und alles zu einer dickflüssigen Paste mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Spaghetti in Salzwasser in 8 Minuten bissfest kochen. Auf einem Sieb abtropfen lassen und mit dem Spargelpesto servieren.
Tipp Normalerweise wird ein Pesto mit Olivenöl zubereitet. Für unser Spargelpesto haben wir mal Mandel- oder Macadamiaöl ausprobiert und finden, dass das feine Spargelaroma dadurch optimal unterstrichen wird.

Wir zeigen euch noch mehr leckere Rezepte, mit denen ihr Pesto selber machen könnt.

Lust auf mehr? So vielseitig ist grüner Spargel wirklich. Und wir haben noch mehr köstliche Spargel-Rezepte für Grün- und Bleichspargel für euch.

VG-Wort Pixel