Anzeige

Spargel-Tarte

(27)

spargel-tarte-500.jpg
Foto: Dietrich Halemeyer
Das Tolle an dieser Spargel-Tarte: Sie lässt sich gut vorbereiten, punktgenau auftischen – und was übrig bleibt, kann man kalt oder aufgewärmt essen.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 275 kcal, Kohlenhydrate: 15 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 21 g

Zutaten

Für
8
Portionen
850

Gramm Gramm Spargel (weiß)

Salz

1

Prise Prisen Zucker

1

EL EL Butter

2

Spritzer Spritzer Zitronensaft

30

EL EL Butter

6

Blatt Blätter Yufka Teig

0.5

Bund Bund Basilikum (oder 2 EL TK-6-Kräuter-Mischung)

0.5

Bio-Zitrone

250

Gramm Gramm Mascarpone

1

Ei

Pfeffer (frisch gemahlen)

2

EL EL Pinienkerne

Zubereitung

  1. Den Spargel abspülen, schälen und die Enden knapp abschneiden. Spargel in etwa 3 cm lange Stücke schneiden und in wenig Salzwasser mit Zucker, Butter und Zitronensaft 6-8 Minuten knapp gar kochen. Gut abtropfen lassen.
  2. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Die Butter schmelzen und die Teigblätter dünn damit bestreichen. Teigblätter übereinander in eine große gut gefettete Tarteform (Ø 28-30 cm) legen. Die Teigränder dabei etwas wellig in die Form legen, damit sie nicht so weit über den Rand hinausragen.
  3. Basilikum abspülen, trocken schütteln und fein hacken. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Den Saft auspressen. Mascarpone, Basilikum, Ei und etwas Zitronenschale verrühren und mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken. Die Spargelstücke in die Form geben und die Mascarponecreme darauf verstreichen. Pinienkerne darüberstreuen und im Ofen etwa 20 Minuten backen, bis die Tarte anfängt zu bräunen.
Tipp
VG-Wort Pixel