Anzeige

Sesam-Nuggets mit Ponzu-Mangold

(2)

Sesam-Nuggets mit Ponzu-Mangold
Foto: Denise Gorenc
Bunter Sesam schmiegt sich als Panade um die Nuggets – Ingwer und die japanische Würzsoße verleihen dem nährstoffreichen Mangold die gewisse Würze.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist eiweißreich, schnell

Pro Portion

Energie: 450 kcal, Kohlenhydrate: 8 g, Eiweiß: 30 g, Fett: 33 g

Zutaten

Für
3
Portionen
350

Gramm Gramm Hähnchenbrustfilets

Salz, Pfeffer

1

TL TL Paprikapulver edelsüß

80

Gramm Gramm Sesamsamen (gemischt)

1

Schalotte

10

Gramm Gramm Ingwer

200

Gramm Gramm Mangold (bunt)

2

EL EL Erdnussöl

2

EL EL Ponzu-Soße (leicht säuerliche japanische Würzsoße)

Zubereitung

  1. Hähnchenbrustfilet trocken tupfen und in ca. 1,5 cm große Würfel schneiden. Rundum mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und in Sesamsaat wälzen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) ca. 25 Minuten backen.
  2. Schalotte halbieren und in feine Streifen schneiden. Ingwer schälen und in feine Streifen schneiden. Mangold putzen, abspülen, trocken tupfen, die Blätter von den Stielen und die Stiele in grobe Stücke schneiden. Erdnussöl in einer Pfanne erhitzen. Mangoldstiele bei mittlerer Hitze 3 Minuten dünsten. Ingwer, Schalotte und Mangoldblätter zugeben und etwa 2 Minuten mitdünsten. Mit Salz, Pfeffer und Ponzu-Soße abschmecken. Sesam-Nuggets aus dem Ofen nehmen, mit Ponzu-Mangold anrichten und servieren.
Warenkunde Mangold ist eine super Quelle für wichtige Nährstoffe wie Kalzium, Natrium, Vitamin C und Betacarotin. Reich auch an Kalium, schützt das Blattgemüse zudem nachweislich vor Arteriosklerose – und wegen seines hohen Eisengehalts vor Blutarmut.

Dieses Rezept ist in Heft 05/2024 erschienen.

VG-Wort Pixel