Anzeige

Sellerie-Bete-Wedges mit Dill-Schmand

Sellerie-Bete-Wedges mit Dill-Schmand
Foto: Bruno Schroeder
Statt Kartoffel-Wedges kommen hier Rote Bete und Sellerie aufs Blech und entpuppen sich als echter Winter-Liebling – dazu gibt's cremigen Dill-Schmand!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 45 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist glutenfrei, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 430 kcal, Kohlenhydrate: 25 g, Eiweiß: 10 g, Fett: 30 g

Zutaten

Für
2
Portionen
500

Gramm Gramm Knollensellerie

300

Gramm Gramm Rote Bete

1

EL EL Paprikapulver edelsüß

1

TL TL Kreuzkümmel (gemahlen)

1

EL EL Kräuter der Provence (getrocknet)

2

EL EL Olivenöl

Salz, Pfeffer

1

Bio-Zitrone

8

Stiel Stiele Dill

150

Gramm Gramm Schmand (24% Fett)

100

Gramm Gramm Joghurt (1,5% Fett)

Zubereitung

  1. Sellerie putzen, schälen und in etwa 1 cm dicke Spalten schneiden. Rote Bete putzen, schälen und in etwa 1 cm breite Spalten schneiden (Einmalhandschuhe benutzen). Sellerie und Rote Bete auf einem mit Backpapier belegtem Backblech verteilen.
  2. Paprikapulver, Kreuzkümmel, Kräuter der Provence und Olivenöl in einer Schüssel mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Gewürzmischung über das Gemüse geben. Sellerie-Bete-Wedges im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten etwa 30 Minuten backen.
  3. Inzwischen Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und 2 TL Schale fein abreiben. Zitrone halbieren, 2 EL Saft auspressen. Dill abspülen, trocken schütteln, die Fähnchen von den Stielen zupfen und Fähnchen von 6 Stielen grob schneiden. 1 TL Zitronenschale mit Zitronensaft, Dill, Schmand und Joghurt glattrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Sellerie-Bete-Wedges mit Dill-Schmand anrichten und mit etwas Gewürzöl vom Blech beträufeln. Mit 1 TL Zitronenschale, restlichen Dillfähnchen und etwas Pfeffer bestreuen und servieren

Dieses Rezept ist Teil des BRIGITTE Balance-Konzepts 2024.

VG-Wort Pixel