Anzeige

Selbstgemachte Tagliatelle mit Ragù

(2)

pasta-rote-sosse-fs.jpg
Foto: Thomas Neckermann
Mamma mia! Die selbstgemachte Tagliatelle und das Ragù werden euch die deutsche Version, Spaghetti Bolo, vergessen lassen.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist eiweißreich, ohne Alkohol

Pro Portion

Energie: 595 kcal, Kohlenhydrate: 49 g, Eiweiß: 37 g, Fett: 27 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Nudelteig

250

Gramm Gramm Pastamehl (Semola di grano duro; z. B. De Cecco oder Auroa)

3

Eier

Olivenöl

Mehl (für die Arbeitsfläche)

Salz

Ragù

2

Zwiebeln

1

Stange Stangen Staudensellerie

1

Karotte

500

Gramm Gramm Hackfleisch (gemischt)

Olivenöl

2

Knoblauchzehen

500

Gramm Gramm passierte Tomaten

2

Lorbeerblätter

Pfeffer (frisch gemahlen)

Zubereitung

  1. Für den Nudelteig Mehl auf eine Arbeitsfläche schütten, in die Mitte eine kleine Kuhle drücken und die Eier hineingeben.
  2. Mit den Händen zu einem glatten Nudelteig verkneten – es muss eine Teigkugel entstehen. Die Teigkugel sehr dünn mit ein paar Tropfen Olivenöl einreiben. Mindestens 10 Minuten weiterkneten.
  3. Den Teig hauchdünn ausrollen. Wer sich das mit dem Nudelholz nicht zutraut, rollt den Teig in langen Bahnen in einer Nudelmaschine portionsweise aus. Teigbahnen auf eine dünn bemehlte Arbeitsplatte legen und in Streifen schneiden. Zu Nudelnestern zusammenlegen. Wenn der Teig nicht gleich gebraucht wird, kommen die Nester nebeneinander in eine Pappschachtel und werden eingefroren.
  4. Für das Ragù:

  5. Zwiebeln abziehen und fein würfeln. Staudensellerie putzen, eventuell entfädeln und in kleine Würfel schneiden. Möhre schälen und auch fein würfeln.
  6. Das Fleisch in heißem Olivenöl krümelig braun anbraten. Das vorbereitete Gemüse und den zerdrückten Knoblauch zufügen und alles enmal kurz anbraten.
  7. Die passierten Tomaten dazugießen, Lorbeerblätter dazugeben und alles bei kleiner Hitze 1 Stunde köcheln lassen. Eventuell 2-3 EL Wasser zugießen. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
  8. Tagliatelle in Salzwasser 3 Minuten bissfest kochen. Abgießen und mit dem Ragù vermischen.
Tipp Der Nudelteig wird in der Karnevalszeit dünn ausgerollt, in Rauten geschnitten und in Schmalz oder Öl ausgebacken. Über die kleinen Küchlein kommt etwas Puderzucker.
VG-Wort Pixel