Anzeige

Schweinefilet in Kaffee-Lorbeerkruste

(16)

Schweinefilet in Kaffee-Lorbeerkruste
Foto: Thomas Neckermann
Was für ein Braten! Die feinen rosa Pfefferbeeren, das körnige Salz und der Kaffee mit seinen würzigen Röststoffen sorgen dafür, dass das schwarz-rot ummantelte Filet einfach großartig schmeckt.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist eiweißreich, Low Carb

Pro Portion

Energie: 515 kcal, Kohlenhydrate: 6 g, Eiweiß: 48 g, Fett: 30 g

Zutaten

Für
2
Portionen
400

Gramm Gramm Petersilienwurzel

Salz

1

TL TL Kaffeebohnen (gehäuft)

1

TL TL Meersalz (grob)

1

TL TL rosa Pfefferkörner

1

Lorbeerblatt (frisch)

400

Gramm Gramm Schweinefilet (im Stück)

Pfeffer (frisch gemahlen)

25

Gramm Gramm Butterschmalz

50

Milliliter Milliliter Portwein (oder Kalbsfond)

200

Milliliter Milliliter Kalbsfond (Glas)

Zubereitung

  1. Die Petersilienwurzeln abspülen, schälen und 5 Minuten in Salzwasser kochen. In ein Sieb gießen und kalt abspülen. Kaffeebohnen, Meersalz und rosa Pfefferbeeren im Mörser zerstoßen. Das Lorbeerblatt fein hacken und zur Kaffeemischung geben.
  2. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Fleisch abspülen, trocken tupfen und eventuell das dünnere Fleischende umschlagen und zusammenbinden, damit ein gleichmäßig dickes Fleischstück entsteht. Mit Salz und Pfeffer einreiben.
  3. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin rundherum braun anbraten. Fleisch aus der Pfanne nehmen (das Band vorher entfernen) und in der Kaffeepanade wälzen. In eine kleine ofenfeste Form legen und die restliche Panade auf das Filet drücken.
  4. Petersilienwurzeln um das Fleisch herum verteilen. Den Portwein und den Fond zugießen. Fleisch im Ofen etwa 25 Minuten braten. Danach den Ofen ausschalten und das Fleisch noch 15 Minuten darin ruhen lassen. Das Filet zum Servieren in Scheiben schneiden.
Tipp Dazu: Kartoffelpüree mit Walnüssen.

Mehr Braten-Rezepte
VG-Wort Pixel