Anzeige

Schwarzwälder-Kirsch-Tarte

(1)

Schwarzwälder-Kirsch-Tarte
Foto: Denise Gorenc
Wir wandeln den Klassiker ab: Mürbe- statt Biskuitteig, flach statt hoch – aber fruchtig, schokoladig, sahnig und mit Kirschwasser, wie beim Original!

Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 2 Stunden 15 Minuten + Wartezeit

Schwierigkeit

anspruchsvoll

Dieses Rezept ist raffiniert

Pro Portion

Energie: 550 kcal, Kohlenhydrate: 47 g, Eiweiß: 8 g, Fett: 35 g

Zutaten

Für
10
Stück

Für den Schoko-Mürbeteig

120

Gramm Gramm Butter

50

Gramm Gramm Puderzucker

1

Eigelb (Kl. M)

1

Prise Prisen Salz

125

Gramm Gramm Dinkelmehl (Type 630, gesiebt + etwas für die Form)

50

Gramm Gramm blanchierte Mandeln (gemahlen)

40

Kakaopulver

Für die Sahnecreme

1

Päckchen Päckchen Vanillepuddingpulver (37 g)

30

Gramm Gramm Zucker

500

Milliliter Milliliter Milch (3,5 % Fett)

3.5

Blatt Blätter Gelatine

300

Gramm Gramm Schlagsahne

20

Milliliter Milliliter Kirschwasser

Für die Ganache

160

Gramm Gramm Zartbitterkuvertüre

300

Gramm Gramm Schlagsahne

Für die Kirschfüllung

1

Glas Gläser Sauerkirschen (ca. 350 g Abtropfgewicht)

1

Bio-Orange

20

Gramm Gramm Speisestärke

50

Gramm Gramm Zucker

25

Milliliter Milliliter Kirschwasser

Für die Deko

1

EL EL Zartbitter-Kaffee-Schokolade (geraspelt)

(Außerdem: Tarteform mit Hebeboden (Ø 27 cm), Hülsenfrüchte zum Blindbacken, kleiner Einwegspritzbeutel, Spritzbeutel mit St.-Honoré-, Stern- oder Lochtülle (Ø 13 mm))

Zubereitung

  1. Für den Schoko-Mürbeteig

  2. Butter, Puderzucker, Eigelb und Salz mit den Knethaken des Handrührers/der Küchenmaschine gut verrühren. Gesiebtes Mehl, Mandeln und Kakaopulver mischen, zur Butter-Zucker-Mischung geben und kurz verrühren. Nochmals mit den Händen kurz zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einem Fladen formen und in Frischhaltefolie gewickelt mind. 30 Minuten kalt stellen.
  3. Teig zwischen 2 Lagen Backpapier zu einem runden Fladen (Ø etwa 32 cm) ausrollen. Eine Tarteform mit Hebeboden (Ø 27 cm) mit dem Teig auslegen, an Rand und Boden andrücken. Überstehende Teigränder abschneiden. Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen und für 30 Minuten kalt stellen.
  4. Tarteboden mit Backpapier (Ø 30 cm) auslegen und mit Hülsenfrüchten füllen. Die Form auf den Ofenrost stellen. Tarte im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten etwa 15 Minuten backen. Herausnehmen, Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen und den Boden weitere 10 Minuten backen. Herausnehmen und in der Form abkühlen lassen.
  5. Für die Sahnecreme

  6. Vanillepudding nach Packungsangabe mit Zucker und Milch kochen. Creme mit Frischhaltefolie abdecken und bei Zimmertemperatur vollständig abkühlen lassen.
  7. Für die Ganache

  8. Zartbitterkuvertüre hacken. Sahne in einem Topf aufkochen, über die Kuvertüre gießen und verrühren, bis sich die Kuvertüre aufgelöst hat. Ganache etwas abkühlen lassen, dann auf dem Tarteboden verstreichen. 30 Minuten kalt stellen.
  9. Den kalten Vanillepudding glatt rühren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne mit den Quirlen des Handrührers steif schlagen. Kirschwasser in einem kleinen Topf erwärmen, Gelatine darin auflösen, mit 2 EL Vanillepudding verrühren, dann mit dem restlichen Pudding verrühren und die Sahne unterheben. 275 g der Sahnecreme auf der kalten Ganache verstreichen. Tarte aus der Form lösen, auf eine Tortenplatte setzen und erneut 20 Minuten kalt stellen.
  10. Für die Kirschfüllung

  11. Kirschen abgießen, Saft auffangen (etwa 250 ml). Orange heiß abspülen, trocken tupfen und 1 TL Schale fein abreiben. Stärke und Zucker mischen und mit 8 EL Kirschsaft verrühren. Restlichen Saft mit Kirschwasser und Orangenabrieb aufkochen. Sobald der Saft kocht, Stärke-Saft-Mischung einrühren und alles ca. 2 Minuten unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen kochen lassen. 2 EL angedickten Saft abnehmen, in den Einwegspritzbeutel füllen und beiseitelegen. Topf vom Herd nehmen. Kirschen unterheben, abkühlen, aber nicht gelieren lassen. Kirschfüllung mittig auf der kalten Creme auf der Tarte verteilen, einen Rand von etwa 2 cm frei lassen.
  12. Restliche Sahnecreme in einen Spritzbeutel mit St.-Honoré-Tülle (Ø 13 mm) füllen, einen wellenartigen Rand um die Kirschen und mittig einen kleinen Kranz spritzen. Vom Einwegspritzbeutel eine kleine Spitze abschneiden und den angedickten Saft in kleinen Tupfen unregelmäßig in die Vertiefungen der Sahnecreme am Rand spritzen, Creme mit Schokoraspeln dekorieren.

Dieses Rezept ist in Heft 08/2024 erschienen.

VG-Wort Pixel