Anzeige

Schwarzkohl-Feta-Blätterteigecken mit Kräuter-Dip

Schwarzkohl-Feta-Blätterteigecken mit Kräuter-Dip
Foto: Denise Gorenc
In Italien ist der leicht pfeffrige Blattkohl schon lange ein Star, bei uns ist er auf dem Weg dahin – dieser Snack gibt ihm garantiert Rückenwind!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 40 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist vegetarisch

Pro Portion

Energie: 360 kcal, Kohlenhydrate: 25 g, Eiweiß: 10 g, Fett: 23 g

Zutaten

Für
5
Portionen

Für die Blätterteigecken

150

Gramm Gramm Schwarzkohl

1

Zwiebel (ca. 100 g)

1

Knoblauchzehe

1

EL EL Rapsöl

1

Prise Prisen Kümmel (gemahlen)

Salz, Pfeffer

Muskat (frisch gerieben)

100

Gramm Gramm Feta

1

Packung Packungen Blätterteig (280 g, 24 x 40 cm)

1

Eigelb (Kl. M)

Für den Kräuter-Dip

10

Stiel Stiele Schnittlauch

10

Stiel Stiele glatte Petersilie

200

Gramm Gramm saure Sahne (10% Fett)

Zubereitung

  1. Für die Blätterteigecken

  2. Schwarzkohl putzen, abspülen und abtropfen lassen. Die Kohlblätter von den dicken, mittleren Stielen zupfen und in feine Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Schwarzkohl zugeben und 4–5 Minuten bei mittlerer Hitze garen, bis der Kohl zusammengefallen ist. Mit Kümmel, Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Den Feta zerbröseln und untermischen.
  3. Den Blätterteig entrollen, in 15 Quadrate (8 x 8 cm) schneiden und 10 Minuten kalt stellen (gekühlt lässt er sich am besten weiterverarbeiten). Je einen Esslöffel der Schwarzkohl-Füllung in die Mitte der Quadrate geben. Eigelb mit 2 EL kaltem Wasser verquirlen und die Ränder der Blätterteig-Quadrate mit etwas Eigelb bestreichen. Quadrate zu Dreiecken zusammenklappen, den Rand mit einer Gabel andrücken. Blätterteigecken mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit dem restlichen verquirlten Eigelb bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 12–15 Minuten goldgelb backen.
  4. Für den Dip

  5. Schnittlauch und Petersilie abspülen und trocken schütteln. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Petersilie von den Stielen zupfen und, bis auf einige Blätter, fein hacken. Saure Sahne mit den Kräutern, Salz und Pfeffer verrühren. Die Blätterteigecken aus dem Ofen nehmen, mit dem Kräuter-Dip anrichten und mit restlicher Petersilie bestreut servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 25/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel