Anzeige

Schwarzkohl-Cannelloni mit Bergkäse

Schwarzkohl-Cannelloni mit Bergkäse
Foto: Denise Gorenc
Die Canneloni füllen wir mit Schwarzkohl, getrockneten Tomaten und Ricotta und überbacken sie anschließend in einer Béchamelsoße mit Bergkäse.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 10 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist vegetarisch

Pro Portion

Energie: 745 kcal, Kohlenhydrate: 58 g, Eiweiß: 34 g, Fett: 41 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Für die Béchamelsoße

25

Gramm Gramm Butter

25

Gramm Gramm Mehl

350

Milliliter Milliliter Milch

1

Lorbeerblatt

Salz

Muskat (frisch gerieben)

Für die Cannelloni

40

Gramm Gramm Pinienkerne

250

Gramm Gramm Schwarzkohl (alternativ Grünkohl oder grober Wurzelspinat)

100

Gramm Gramm getrocknete Tomaten (in Öl)

375

Gramm Gramm Ricotta

frisch gemahlener Pfeffer

16

Cannelloni

100

Gramm Gramm Bergkäse

20

Gramm Gramm Butter

50

Milliliter Milliliter Apfelsaft

(Außerdem: 1 Einwegspritzbeutel, Auflaufform 23 x 15 x 5 cm)

Zubereitung

  1. Für die Béchamelsoße

  2. Butter in einem Topf bei kleiner Hitze zerlassen. Mehl zugeben und mit einem Schneebesen unterrühren. Milch unter ständigem Rühren zugießen und aufkochen. Lorbeer zufügen und die Soße bei kleiner Hitze 20–25 Minuten gerade eben kochen lassen, gelegentlich umrühren. Soße mit Salz und Muskat abschmecken und beiseitestellen.
  3. Für die Cannelloni

  4. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten, herausnehmen und, bis auf 1 EL zum Bestreuen, fein hacken. Schwarzkohl verlesen, putzen, abspülen und die feinen Blätter beiseitestellen. Restlichen Schwarzkohl in reichlich kochendem Salzwasser 1 Minute vorkochen. In ein Sieb abgießen, kalt abspülen, abtropfen lassen und mit den Händen gut ausdrücken. Den gekochten Schwarzkohl fein hacken. Getrocknete Tomaten abtropfen lassen und fein schneiden.
  5. Gehackte Pinienkerne, Tomaten, gehackten Schwarzkohl und Ricotta gut mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Ricotta-Masse in einen Einwegspritzbeutel füllen, die Spitze 2 cm breit abschneiden. Die Masse gleichmäßig in die Cannelloni spritzen.
  6. Cannelloni in eine Auflaufform (23 x 15 x 5 cm) schichten. Bergkäse fein reiben. Béchamelsoße wieder leicht erwärmen und das Lorbeerblatt entfernen. Die Soße über die Cannelloni geben, mit einem Löffel verstreichen und den Bergkäse darüberstreuen. Form auf den Ofenrost stellen. Cannelloni auf der 2. Schiene von unten in den auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorgeheizten Ofen schieben, etwa 25–30 Minuten goldbraun überbacken.
  7. Butter in einer Pfanne zerlassen. Die feinen Blätter vom Schwarzkohl darin etwa 2 Minuten bei mittlerer Hitze braten.Apfelsaft zugießen, aufkochen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  8. Cannelloni nach der Backzeit aus dem Ofen nehmen, mit den Schwarzkohlblättern aus der Pfanne auf Tellern anrichten. Restliche Pinienkerne darüberstreuen und sofort servieren.
Warenkunde Schwarzkohl, auch Palm- oder Toskanischer Kohl genannt, ist eine sehr alte Kohlart und der Ursprung vieler Neuzüchtungen. Die Blätter sind lang und schmal und schmecken leicht nussig.

Dieses Rezept ist in Heft 03/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel