Anzeige

Schwarze Tagliatelle mit Garnelen und Gelbe-Paprika-Soße

(1)

Brigitte
Schwarze Tagliatelle mit Garnelen und Gelbe-Paprika-Soße
Foto: Bruno Schroeder
Die schwarze Pasta mit den Garnelen ist ein optisches Highlight – die Paprika rösten wir im Ofen und geben der Soße dadurch noch mehr Tiefe.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 40 Minuten + Wartezeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist enthält Schalen- Krustentiere

Pro Portion

Energie: 790 kcal, Kohlenhydrate: 80 g, Eiweiß: 34 g, Fett: 36 g

Zutaten

Für
2
Portionen

Für die Paprika-Soße

2

gelbe Paprikas

1

rote Chili (klein)

100

Gramm Gramm Schlagsahne

100

Milliliter Milliliter Gemüsefond

1.5

EL EL Olivenöl

1

Knoblauchzehe

1

Prise Prisen Zimtpulver

1

TL TL Kurkumapulver

0.5

TL TL Kardamom (gemahlen)

Salz

frisch gemahlener Pfeffer

Für die Pasta und die Garnelen

120

Gramm Gramm Babyspinat

0.5

rote Zwiebel

3

Stiel Stiele Thymian

1

EL EL Olivenöl

1

EL EL Butter

6

Garnelen (à ca. 30 g; ohne Schale, Kopf und Darm)

200

Gramm Gramm schwarze Tagliatelle

Zubereitung

  1. Für die Paprika-Soße

  2. Die Paprika für die Soße vierteln, putzen und abspülen. Die Viertel mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen, unter dem vorgeheizten Backofengrill bei 240 Grad auf der mittleren Schiene etwa 12 Minuten grillen. Sobald die Haut schwarze Blasen bekommt, Paprika aus dem Ofen nehmen und in einen Gefrierbeutel geben. Beutel verschließen, etwa 10 Minuten abkühlen lassen. Dann die Paprikahaut abziehen.
  3. Chili putzen, längs aufschneiden, entkernen, abspülen und in grobe Stücke schneiden (mit Küchenhandschuhen arbeiten). Paprika-Fruchtfleisch, Chili, Sahne, Gemüsefond, Olivenöl, Knoblauch, Zimt, Kurkuma, Kardamom, Salz und Pfeffer in einen Standmixer geben und zu einer glatten Soße pürieren.
  4. Für die Pasta und die Garnelen

  5. Spinat verlesen, abspülen und trocken schleudern. Zwiebel in feine Streifen schneiden. Thymian abspülen und gut trocken schütteln. Olivenöl, Butter und Thymianstiele in einer Pfanne erhitzen. Garnelen abspülen, trocken tupfen und in der Pfanne 2–3 Minuten rundum scharf anbraten. Paprikasoße zufügen und weitere 3–4 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen.
  6. Spinat mit in die Pfanne geben und die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Thymianstiele entfernen. Tagliatelle nach Packungsangabe in Salzwasser bissfest kochen. Abgießen und tropfnass zur Soße in die Pfanne geben. Nudeln, Soße und Garnelen auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit etwas Pfeffer bestreut servieren.
Warenkunde Gute schwarze Pasta bekommt ihre Farbe durch Sepia, dem Farbsekret der Tintenfische. Solche Nudeln passen daher besonders gut zu Fisch oder Meeresfrüchten.

Dieses Rezept ist in Heft 09/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel