Anzeige

Schokoladen-Variationen und Granité

(1)

Schokoladen-Variationen und Granité
Foto: Joerg Lehmann
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 670 kcal, Kohlenhydrate: 69 g, Eiweiß: 10 g, Fett: 40 g

Zutaten

Für
6
Portionen

Für das Granité-Café:

20

Milliliter Milliliter Espresso (kalt)

50

Gramm Gramm Zucker

10

Gramm Gramm Instant Kaffee

100

Milliliter Milliliter Mineralwasser

Für das Sorbet:

100

Gramm Gramm Zucker

150

Gramm Gramm Schokolade (70 % Kakao)

100

Gramm Gramm Kakao

Für die Schokoladenmousse

100

Gramm Gramm Kuvertüre (weiß)

100

Gramm Gramm Vollmilchkuvertüre

250

Gramm Gramm Schlagsahne

36

Zartbitterschokolade (Täfelchen)

Zubereitung

  1. Für den Granité:

  2. Espresso, Zucker und Kaffeepulver verrühren. Mit Mineralwasser aufgießen und in das Gefrierfach stellen. Wenn die Mischung zu gefrieren beginnt, etwa alle 15 Minuten mit einer Gabel umrühren. Mindestens 5 Stunden gefrieren lassen, bis ein lockerer Eis-Schnee entstanden ist.
  3. Für das Sorbet:

  4. ml Wasser, Zucker, zerbröckelte Schokolade und Kakao unter Rühren kochen, bis sich alle Zutaten aufgelöst haben. Mischung in die Eismaschine geben und gefrieren lassen.
  5. Für die Schokoladenmousse:

  6. Beide Kuvertüresorten getrennt hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Sahne steif schlagen. Jeweils die Hälfte der Sahne unter eine geschmolzene Kuvertüresorte rühren. Schokoladenmousse für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen.
  7. Helle und braune Mousse in 2 Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen. Von der weißen Mousse kleine Tupfen auf 12 Schokoladentäfelchen spritzen. Je 1 Schokoladentäfelchen darauf legen und kleine Tupfen der braunen Mousse darauf spritzen. Mit Schokoladentäfelchen abdecken. Vom Sorbet Nocken abstechen und mit der geschichteten Mousse anrichten. Den Granité in Gläser füllen und dazu servieren.
Tipp Wenn Sie keine Eismaschine haben, die Masse in einer Schüssel ins Tiefkühlfach stellen und alle 30 Minuten mit einem Pürierstab aufschlagen. Sophie Bise bereitet für dieses Rezept die Mousse aus kalt aufgeschlagenen Eiern zu, unter die die Kuvertüre und die geschlagene Sahne gezogen wird. Sophie Bise verziert dieses Dessert mit Blattgold und karamellisierten Mandeln. Dazu gibt es eine Passionsfruchtsoße.
VG-Wort Pixel