Anzeige

Schoko-Momos

Schoko-Momos
Foto: Denise Gorenc
Momo ist eine nepalesische und tibetische Teigtasche – wir holen die Zutaten für den Asia-Klassiker aus der süßen Ecke und servieren ihn als Dessert oder zum Kaffee.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist raffiniert, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 260 kcal, Kohlenhydrate: 35 g, Eiweiß: 5 g, Fett: 11 g

Zutaten

Für
12
Stück

Für die Füllung

100

Gramm Gramm Haferkekse (mit Zartbitterschokolade)

90

Gramm Gramm Zartbitterschokolade

70

Gramm Gramm Butter

50

Gramm Gramm Zucker

Salz

1

Bio-Zitrone

Für den Teig

360

Gramm Gramm Mehl

50

Gramm Gramm Kakaopulver

1

EL EL Zucker

Mehl (zum Bearbeiten)

(Außerdem: Ausstechring (Ø 10 cm))

Zubereitung

  1. Für die Füllung

  2. Kekse in einem Gefrierbeutel mit dem Nudelholz fein zerbröseln. Schokolade, Butter, Zucker und 1 Prise Salz in einem Topf schmelzen. Zitrone heiß abspülen, trocknen und die Schale fein abreiben.
  3. Keksbrösel, Zitronenschale und Schokomischung verrühren und kalt stellen, bis die Mischung fest wird. Die Füllung zu 12 Kugeln formen, auf einem Teller im Tiefkühler 20–30 Minuten anfrieren.
  4. Für den Teig

  5. Mehl, Kakaopulver, Zucker und 1 Prise Salz mischen. Mit 200 ml Wasser zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Nudelteig verkneten. Ist der Teig zu fest, etwas mehr Wasser zufügen, ist er zu weich, noch etwas Mehl unterarbeiten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 15–20 Minuten ruhen lassen.
  6. Teig auf wenig Mehl etwa 2–3 mm dick ausrollen und mit einem Ausstechring (Ø 10 cm) 12 Taler ausstechen. Je eine gekühlte Schokokugel in die Mitte jedes Talers setzen, Teigränder darüber mit den Fingerspitzen zusammendrücken, sodass die Momos jeweils 4 Spitzen haben.
  7. In einem großen Topf schwach gesalzenes Wasser aufkochen. Momos darin bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten gerade eben kochen lassen. Mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben, kurz abtropfen lassen und auf Tellern anrichten.
Tipp Dazu Vollmilchjoghurt.
Warenkunde Was Ravioli in Italien, sind Momos in Tibet und Nepal: Superstars aus Nudelteig. Normalerweise werden sie pikant gefüllt und nicht gekocht, sondern gedämpft.

Dieses Rezept ist in Heft 10/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel