Anzeige

Schoko-Marzipan-Zopf

(1)

Schoko-Marzipan-Zopf
Foto: Thomas Neckermann
Saftiger Teig, Schokostückchen und die Marzipan-Füllung mit Mandeln – dieser Schoko-Marzipan-Zopf versüßt dir garantiert den Nachmittag!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 40 Minuten + Wartezeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist Klassiker

Pro Portion

Energie: 260 kcal, Kohlenhydrate: 28 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 13 g

Zutaten

Für
20
Stück

Für den Hefeteig

250

Milliliter Milliliter Milch

20

Gramm Gramm Hefewürfel

75

Gramm Gramm Zucker

500

Gramm Gramm Mehl

1

Ei

Salz

40

Gramm Gramm Butter (weich)

75

Gramm Gramm Schokotropfen (Zartbitter)

1

Eigelb

2

EL EL Schlagsahne

(Mehl zum Bearbeiten)

Für die Füllung

200

Gramm Gramm Marzipanrohmasse

150

Gramm Gramm gemahlene Mandeln

2

Eier

Zubereitung

  1. Für den Hefeteig

  2. Milch in einem kleinen Topf lauwarm erwärmen. Hefe in eine Schüssel bröseln und mit 50 ml lauwarmer Milch, Zucker und 1–2 EL Mehl verrühren. Hefemischung für 10 Minuten an einen warmen Ort stellen. Das Ei verquirlen.
  3. Restliches Mehl, 1 Prise Salz, verquirltes Ei, Hefemilch und die restliche lauwarme Milch (200 ml) in einer Schüssel mit den Knethaken des Handrührers oder in der Küchenmaschine auf kleiner Stufe 3 Minuten kneten. Auf mittlerer Stufe weitere 5 Minuten kneten. Butter in Würfel schneiden und nach und nach zum Teig geben. Auf hoher Stufe weitere 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Hefeteig mit einem feuchten Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen.
  4. Für die Füllung

  5. Marzipan fein raspeln und mit Mandeln, Eiern und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers leicht aufschlagen.
  6. Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz mit den Händen kneten, dabei die Schokotröpfchen einarbeiten. Teig zu einem etwa 45 x 45 cm großen Quadrat ausrollen und halbieren. Teighälften mit jeweils der Hälfte der Füllung bestreichen, dabei rundherum einen 2 cm breiten Rand frei lassen. Teigplatten jeweils von der Längsseite her fest aufrollen und der Länge nach halbieren, dabei am oberen Ende nicht ganz durchschneiden. Die beiden oberen, geschlossenen Enden der Stränge fest zusammendrücken.
  7. Teigstränge durchnummerieren (siehe Tipp). Den rechts außen liegenden Strang (Nr. 4) nach innen über den links danebenliegenden Strang (Nr. 3) schlagen, anschließend unter dem links danebenliegenden Strang (Nr. 2) durchführen und schließlich über den links außen liegenden Strang (Nr. 1) schlagen, sodass der ehemals 4. Strang nun zum 1. Strang geworden ist. Vorgang wieder rechts außen beginnend wiederholen, bis alle Stränge verflochten sind. Die Enden der Teigstränge etwas zusammendrücken. Hefezopf auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit einem feuchten Küchentuch abdecken. An einem warmen Ort weitere 20 Minuten gehen lassen.
  8. Inzwischen Eigelb und Sahne verquirlen und den Hefezopf mit der Eigelb-Sahne bestreichen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf der unteren Schiene etwa 35–40 Minuten backen. Den Zopf eventuell nach 20 Minuten mit Backpapier abdecken, damit er nicht zu dunkel wird. Auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen und in Scheiben schneiden.
Tipp Zum Flechten/Weben des Hefezopfes am besten die einzelnen Teigstränge im Kopf von links (1) nach rechts (4) durchnummerieren.

Dieses Rezept ist in Heft 07/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel