Anzeige

Schoko-Haselnuss-Pavlova mit Erdbeeren

(1)

Schoko-Haselnuss-Pavlova mit Erdbeeren
Foto: Jorma Gottwald
Dieses gute Stück kommt mit lauter Lieblingssachen daher: Erdbeeren, Baiser-Boden, Haselnüssen, Sahne... Und macht sich auch als Dessert fabelhaft!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 2 Stunden 40 Minuten + Wartezeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, raffiniert

Pro Portion

Energie: 375 kcal, Kohlenhydrate: 33 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 23 g

Zutaten

Für
6
Portionen

Für die Pavlova

75

Gramm Gramm Haselnüsse

80

Gramm Gramm halbbittere Kuvertüre (55 % Kakao)

100

Gramm Gramm feiner Zucker

0.5

TL TL Backpulver

1

TL TL Speisestärke

2

Eiweiß

Salz

1

TL TL Weißweinessig

Für das Topping

250

Gramm Gramm Erdbeeren

1

TL TL Vanillezucker

1

EL EL Zitronensaft

250

Gramm Gramm Schlagsahne

20

Gramm Gramm halbbittere Kuvertüre (55 % Kakao)

Zubereitung

  1. Für die Pavlova

  2. Haselnüsse auf einem Backblech verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf der mittleren Schiene etwa 10–12 Minuten rösten.
  3. Kuvertüre hacken. In einer Metallschüssel in einem heißen Wasserbad schmelzen, dann handwarm abkühlen lassen.
  4. Die gerösteten Haselnüsse auf ein sauberes Geschirrtuch geben und 5 Minuten abkühlen lassen. Nüsse ins Geschirrtuch einschlagen und die Häutchen kräftig abrubbeln. Nüsse vollständig abkühlen lassen.
  5. Auf Backpapier z.B. mithilfe eines umgedrehten Tellers einen Kreis (etwa Ø 22 cm) zeichnen. Papier wenden und auf ein Backblech legen.
  6. Die gerösteten Haselnüsse klein hacken. ⅓ davon beiseitestellen. Backofentemperatur auf 100 Grad (Umluft 80 Grad) reduzieren.
  7. Zucker, Weinsteinbackpulver und Speisestärke mischen. Eiweiß und 1 Prise Salz in der Küchenmaschine oder mit den Quirlen des Handrührers steif schlagen. Zuckermi­schung unter Rühren in 4 Portionen langsam einrieseln lassen und jeweils 30 Sekunden unterrühren. Essig kurz unterrühren, es sollte dann eine feste Baisermasse entstanden sein. Zuerst die restlichen ⅔ der Haselnüsse, dann die handwarme Kuvertüre zugeben und mit einem Spatel unterheben.
  8. Baisermasse auf das mit Backpapier belegte Backblech geben und im markierten Kreis wellig verstreichen. Im heißen Ofen auf mittlerer Schiene etwa 1 Stunde 50 Minuten backen/trocknen. Herausnehmen und auf dem Backblech vollständig abkühlen lassen.
  9. Für das Topping

  10. Erdbeeren abspülen, putzen, halbieren, mit Vanillezucker und Zitronensaft mischen. 50 g Schlagsahne in einem kleinen Topf leicht erwärmen. Kuvertüre hacken, zugeben und in der Sahne schmelzen lassen. Soße beiseitestellen.
  11. Pavolva am besten mit einer Palette vom Backpapier lösen und auf eine Tortenplatte geben. Kurz vor dem Servieren die restliche Sahne steif schlagen, auf der Pavlova verteilen und mit den Erdbeeren belegen. Schokosoße mit einem Löffel streifig darüber verteilen. Mit den restlichen Haselnüssen bestreuen und zügig servieren.
Tipp Die Pavlova können Sie schon am Vortag backen, dann aber nur lose mit Backpapier abdecken und nicht kalt stellen, sonst weicht sie auf.

Dieses Rezept ist in Heft 12/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel