Anzeige

Schoko-Bohnen-Kuchen mit Kirschkompott

(12)

Schoko-Bohnen-Kuchen mit Kirschkompott
Foto: Thomas Neckermann
Bohnen im Kuchen? Ihr habt richtig gelesen. Mit Bohnengemüse hat das Ganze aber nichts zu tun – der Kuchen schmeckt zartbitterschokoladig und dazu gibt's Kompott aus Sauerkirschen und Roséwein.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 2 Stunden 15 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist vegetarisch

Pro Portion

Energie: 460 kcal, Kohlenhydrate: 43 g, Eiweiß: 8 g, Fett: 27 g

Zutaten

Für
12
Stück

Kuchen

100

Gramm Gramm getrocknete weiße Bohnenkerne

1

Vanilleschote

180

Milliliter Milliliter Milch

250

Gramm Gramm Zartbitterschokolade

175

Gramm Gramm Butter

4

Eier

150

Gramm Gramm Zucker

100

Gramm Gramm Kokosraspel

1

Prise Prisen Salz

Gramm Gramm Fett für die Form

Gramm Gramm Puderzucker (zum Bestäuben)

Kompott

750

Gramm Gramm Sauerkirschen

200

Milliliter Milliliter Roséwein

75

Gramm Gramm Zucker

Zubereitung

  1. Für den Kuchen:

  2. Bohnen in reichlich Wasser über Nacht einweichen, dann abgießen. Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Abgetropfte Bohnen, Milch, 80 ml Wasser, Vanilleschote und -mark in einem kleinen Topf aufkochen (Vorsicht, die Milch kocht schnell über!). Bohnenmischung zugedeckt und bei kleiner Hitze etwa 1 Stunde 30 Minuten kochen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Die Bohnenmischung vom Herd nehmen, die Vanilleschote entfernen und die Bohnen mit dem Stabmixer in der Flüssigkeit sehr fein pürieren. 250 g Bohnenpüree abwiegen.
  3. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Schokolade fein hacken. Schokolade und Butter in einem warmen Wasserbad langsam schmelzen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. 3 Eier trennen, das Eiweiß kalt stellen. Eigelb, das restliche Ei und den Zucker etwa 5 Minuten mit den Quirlen des Handrührers dickcremig aufschlagen.
  4. Die abgekühlte Schoko-Butter-Mischung unterrühren. Bohnenpüree und Kokosraspel nach und nach untermischen. Restliches Eiweiß und Salz steif schlagen und mit einem Schneebesen unter den Teig heben.
  5. In eine gefettete Springform (Ø 24 cm) geben und glatt streichen. Etwa 35 Minuten backen. Herausnehmen, auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und aus der Form lösen. Mit Puderzucker bestäuben.
  6. Für das Kompott:

  7. Die Kirschen abspülen, halbieren und dabei entsteinen. Kirschen, Roséwein und Zucker etwa 10 Minuten bei kleiner Hitze kochen, dann abkühlen lassen. Das Kirschkompott zum Kuchen servieren. dazu Joghurt mit etwas Zitronensaft verrührt und mit dem Stabmixer aufgeschäumt
Tipp Werden die Bohnen nicht eingeweicht, verlängert sich die Kochzeit um etwa 40 Minuten, und sie brauchen evtl. etwas mehr Wasser. Schneller geht's mit Bohnen aus der Dose: einfach die Bohnen abgießen, pürieren und die entsprechende Bohnenmenge abwiegen. Dann das Vanillemark unterrühren. Der Kuchen kann schon am Vortag gebacken werden, dann zieht er noch etwas durch.

Hier findest du die besten Rezepte für Schokoladenkuchen und unser Lieblingsrezept für Kirschkompott.

Obstkuchen: Die schönsten Rezepte auf BRIGITTE.de
VG-Wort Pixel