Anzeige

Schnittlauchschmarrn mit Krabben-Gurken-Salat

(2)

Schnittlauchschmarrn mit Krabben-Gurken-Salat
Foto: Bruno Schroeder
Die Mehlspeisen-Ikone macht auch in der herzhaften Variante richtig was her – Gurke und Krabben bringen ein schönes Konsistenzenspiel mit rein.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 45 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist eiweißreich, raffiniert

Pro Portion

Energie: 550 kcal, Kohlenhydrate: 43 g, Eiweiß: 30 g, Fett: 28 g

Zutaten

Für
4
Portionen
2

Bio-Salatgurken (kleine, à 200 g)

8

Stiel Stiele Dill

1

Bio-Zitrone

100

Gramm Gramm Crème fraîche

390

Milliliter Milliliter Milch

Salz, Pfeffer

200

Gramm Gramm Nordseekrabben

6

Eier (Kl. M)

1

Bund Bund Schnittlauch

200

Gramm Gramm Mehl

Muskat

2

EL EL Butterschmalz

Zubereitung

  1. Die Gurken abspülen, putzen und längs in Spalten schneiden. Dill abspülen, trocken schütteln, Dillspitzen abzupfen und hacken. Zitrone heiß abspülen, trocken reiben und ca. 1 TL Zitronenschale fein abreiben. Crème fraîche, 40 ml Milch und Zitronenschale verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Gurkenspalten und Krabben locker untermischen und beiseitestellen.
  2. 4 Eier trennen. Eigelbe und restliche Eier (2) mit der restlichen Milch (350 ml) verrühren. Schnittlauch abspülen, trocken schütteln, in Röllchen schneiden. Schnittlauch und Mehl unter die Eiermilch rühren, mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Muskatnuss würzen. Die 4 Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.
  3. 1 EL Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Teig in die Pfanne geben und offen bei mittlerer Hitze 5–6 Minuten sanft braten. Den Teigfladen vorsichtig auf einen flachen Topfdeckel gleiten lassen. Restliches Butterschmalz (1 EL) in die Pfanne geben. Den Teigfladen mithilfe des Deckels umgekehrt in die Pfanne geben und weitere 4–5 Minuten sanft braten.
  4. Teig in Stücke zerteilen und den Schmarrn unter Wenden in ca. 1 Minute fertig braten. Mit Krabben-Gurkensalat anrichten und mit Dill bestreut servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 02/2024 erschienen.

VG-Wort Pixel