Anzeige

Sauerkraut-Pilz-Piroggen

Sauerkraut-Pilz-Piroggen
Foto: Denise Gorenc
„Pirogge“ leitet sich von dem urslawischen Wort für „Fest“ ab und diese gefüllten Teigtaschen gehören im Baltikum eben auch zum Fest auf den Tisch.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 10 Minuten + Wartezeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, raffiniert, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 600 kcal, Kohlenhydrate: 49 g, Eiweiß: 10 g, Fett: 40 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Für den Teig

250

Gramm Gramm Mehl

1

Ei

0.5

TL TL Salz

0.5

EL EL Sonnenblumenöl

Mehl (zum Bearbeiten)

Für die Füllung

1

Zwiebel

200

Gramm Gramm rosa Champignons

150

Gramm Gramm Sauerkraut

4

Stiel Stiele glatte Petersilie

4

EL EL Sonnenblumenöl

frisch gemahlener Pfeffer

0.5

Bund Bund Schnittlauch

2.5

EL EL Butterschmalz

200

Gramm Gramm Schmand

(Außerdem: runder Ausstecher oder Glas, Ø 6 cm)

Zubereitung

  1. Für den Teig

  2. Mehl, Ei, Salz und Öl in einer Schüssel mit den Knethaken des Handrührers verrühren. 100 ml lauwarmes Wasser zufügen und nochmals mit den Knethaken verrühren, bis sich alle Zutaten verbunden haben. Teig anschließend mit den Händen zu einem glänzenden, geschmeidigen Teig kneten. Zugedeckt in einer Schüssel bei Raumtemperatur 30 Minuten ruhen lassen.
  3. Für die Füllung

  4. Zwiebel fein würfeln. Champignons putzen und ebenfalls fein würfeln. Sauerkraut in einem Sieb abtropfen lassen, gut ausdrücken und fein hacken. Petersilie abspülen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und fein hacken.
  5. Das Öl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Pilze darin etwa 4–5 Minuten unter Wenden anbraten. Die Zwiebelwürfel zufügen und weiter braten, bis sie weich und goldbraun sind. Sauerkraut und Petersilie zufügen, gut untermischen und die Füllung mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
  6. Den Teig nochmals kurz mit den Händen durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 2 mm dünn ausrollen. Mit einem runden Ausstecher oder einem Glas (Ø 6 cm) Teigtaler daraus ausstechen.
  7. Jeweils 1 TL der Sauerkrautfüllung in die Mitte der Teigtaler geben. Den Teig zur Hälfte über die Füllung legen, sodass ein Halbmond entsteht. Teigränder mit den Fingern gut zusammendrücken. Wie beschrieben alle Teigtaler füllen.
  8. In einem großen Topf reichlich Salzwasser aufkochen. Piroggen hineingeben, kurz aufkochen und etwa 3–4 Minuten bei kleiner Hitze knapp unter dem Siedepunkt gar ziehen lassen. Mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben, gut abtropfen lassen und auf einen Teller legen.
  9. Schnittlauch abspülen, trocken tupfen und in feine Röllchen schneiden. Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen und die Piroggen portionsweise darin bei mittlerer Hitze braten, bis sie schön braun sind, dabei wenden. Piroggen auf Tellern anrichten und mit etwas Pfeffer und Schnittlauch bestreuen. Die Piroggen zusammen mit dem Schmand servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 01/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel