Anzeige

Sauerampfer-Fenchel-Couscous

Sauerampfer-Fenchel-Couscous
Foto: Denise Gorenc
Fenchel und Sauerampfer verleihen dem Couscous einen aromatischen Aufschwung – dazu gesellen sich noch geröstete Haselnüsse auf den veganen Teller!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 45 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist vegan

Pro Portion

Energie: 465 kcal, Kohlenhydrate: 55 g, Eiweiß: 12 g, Fett: 22 g

Zutaten

Für
2
Portionen
2

EL EL Haselnusskerne (geschält)

20

Gramm Gramm Ingwer

1

Schalotte

0.5

TL TL Korianderkörner

2

EL EL Haselnussöl

1

TL TL Currypulver

2

TL TL Agavendicksaft

300

Milliliter Milliliter Gemüsebrühe (evtl. etwas mehr)

250

Gramm Gramm Couscous

20

Gramm Gramm Sauerampfer

150

Gramm Gramm Fenchel (mit Grün)

Salz

frisch gemahlener Pfeffer

2

EL EL Olivenöl

(Außerdem: Auflaufform, Mörser und, falls vorhanden, Anrichtering (ca. Ø 11,5 cm))

Zubereitung

  1. Die Haselnusskerne in einer Pfanne ohne Fett bei kleiner bis mittlerer Hitze hellbraun rösten, dabei die Pfanne mehrfach schwenken. Die Nüsse etwas abkühlen lasssen und grob hacken.
  2. Ingwer und Schalotte schälen und in mittelgroße Stücke schneiden. Koriander in einem Mörser grob zerstoßen. Haselnussöl in einem Topf nicht zu stark erhitzen. Ingwer, Schalotte, Koriander und Currypulver darin bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten glasig andünsten.
  3. Agavendicksaft und Gemüsebrühe zugeben, aufkochen und etwa 5 Minuten mit Deckel bei kleiner Hitze kochen lassen. Die Brühe vom Herd nehmen und etwa 10 Minuten ziehen lassen.
  4. Den Sauerampfer verlesen, abspülen und trocken schütteln. Fenchel putzen und abspülen, dabei das Fenchelgrün aufheben. Fenchel vierteln, den Strunk entfernen und den Fenchel in etwa 1 mm dünne Streifen hobeln.
  5. Gemüsebrühe durch ein feines Sieb gießen und aufkochen lassen (ergibt ca. 250 ml Gemüsebrühe). Brühe vom Herd nehmen und den Couscous mit dem Schneebesen unterrühren. Couscous nach Packungsangabe ziehen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Olivenöl zugeben, Couscous etwas auflockern, Fenchel und Sauerampfer locker unterheben. Falls der Couscous sehr trocken ist, etwas Brühe unterrühren.
  6. Einen Anrichtering (Ø 11,5 cm) auf einen Teller setzen und den Couscous einfüllen (siehe Tipp). Den Ring entfernen und den Couscous mit Haselnüssen und Fenchelgrün bestreuen. Restlichen Couscous wie beschrieben ebenso auf Tellern anrichten und sofort servieren.
Tipp Wer keinen Anrichtering hat, serviert den Couscous einfach auf einem Teller oder in einer Schüssel.
Dazu passt Joghurt mit etwas Zitronenschale.

Dieses Rezept ist in Heft 11/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel