Anzeige

Samosas mit Tomaten-Johannisbeer-Chutney

(1)

Samosas mit Tomaten-Johannisbeer-Chutney
Foto: Denise Gorenc
Die gefüllten Teigtaschen kommen bei uns vegan mit einer Kartoffel-Füllung unterm Filoteig daher – dazu gibt’s ein süß-sauer-scharfes Sößchen!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 10 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist vegan

Pro Portion

Energie: 110 kcal, Kohlenhydrate: 15 g, Eiweiß: 3 g, Fett: 5 g

Zutaten

Für
15
Stück

Für die Samosas

300

Gramm Gramm Kartoffeln (mehligkochend)

100

Gramm Gramm getrocknete Tomaten (Abtropfgewicht)

0.5

TL TL 5-Gewürze-Pulver (asiatische Gewürzmischung)

Salz, Pfeffer

1

Packung Packungen Filoteig (250 g, 10 Blätter, 30 x 31 cm)

2

EL EL Olivenöl

Für das Chutney

1

Pfefferschote (rot)

120

Gramm Gramm Kirschtomaten

50

Gramm Gramm Johannisbeeren

60

Gramm Gramm Zwiebeln

1

EL EL Olivenöl

10

Gramm Gramm Tomatenmark

1

Prise Prisen Koriander (gemahlen)

1

EL EL Agavendicksaft

3

Stiel Stiele Minze

(Außerdem: Kartoffelpresse)

Zubereitung

  1. Für die Samosas

  2. Kartoffeln abspülen und mit Schale in kochendem Wasser in ca. 20 Minuten weich kochen. Abgießen, gut ausdampfen lassen und auf lauwarm abkühlen lassen. Pellen und mit einer Kartoffelpresse fein zerdrücken. Kartoffeln vollständig auskühlen lassen.
  3. Für das Chutney

  4. Pfefferschote abspülen, entkernen und fein würfeln. Tomaten und Johannisbeeren abspülen und trocken tupfen. Tomaten halbieren, die Johannisbeeren von den Rispen streifen. Zwiebel fein würfeln.
  5. 1 EL Olivenöl in einem kleinen Topf erhitzen. Zwiebel etwa 3 Minuten glasig dünsten. Tomatenmark zugeben, kurz mitrösten. Pfefferschote, Kirschtomaten, Johannisbeeren und gemahlenen Koriander zugeben und zugedeckt ca. 20 Minuten bei kleinster Hitze köcheln lassen. Mit Agavendicksaft, Essig und Salz würzen. Minze abspülen, Blätter von den Stielen zupfen und grob hacken.
  6. Getrocknete Tomaten für die Samosas in einem Sieb abtropfen lassen und in feine Streifen schneiden. Tomatenstreifen mit der Kartoffelmasse mischen, mit 5-Gewürze-Pulver, Salz und Pfeffer würzen.
  7. Filoteig entrollen, 1 Teigblatt mit ganz wenig Wasser bestreichen, zweites Teigblatt darauflegen, leicht andrücken und in 3 gleich große Streifen schneiden (restliche Teigblätter bis zur weiteren Verwendung feucht abdecken, damit sie nicht austrocknen). Jeweils 1 EL Kartoffel-Füllung auf eine obere linke Ecke geben, dabei die Ränder 1 cm breit frei lassen. Ränder dünn mit etwas Wasser bestreichen. Teigstreifen von der belegten Seite her zu Dreiecken einschlagen. Aus den restlichen 8 Teigblättern und der Füllung weitere 12 Teigtaschen herstellen. Samosas rundherum dünn mit Olivenöl bestreichen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (160 Grad Umluft) auf der 2. Schiene von unten 15 Minuten goldgelb backen.
  8. Samosas etwas abkühlen lassen. Chutney mit Minze bestreuen und dazu servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 19/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel