Anzeige

Salat mit Kirschtomaten und gebratenen Artikschocken

(1)

Salat mit Kirschtomaten und gebratenen Artikschocken
Geprüft durch Brigitte Küche

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol

Pro Portion

Energie: 345 kcal, Kohlenhydrate: 10 g, Eiweiß: 9 g, Fett: 30 g

Zutaten

Für
2
Portionen
300

Gramm Gramm Kirschtomaten (klein, am besten "Roma")

Puderzucker (etwas)

Meersalz

Olivenöl

2

Artischocken (klein)

6

schwarze Oliven

1

Bund Bund Rucola

1

Handvoll Handvoll Salat (gemischt, z. B. heller oder dunkler Eichblattsalat)

Salz

Pfeffer

Zitronensaft (ein paar Tropfen )

Parmesan (gerieben)

Zubereitung

  1. Die Strauchtomaten waschen und mit einer Pinzette oder einem kleinen scharfen Messer die Stielansätze herausholen. Anschließend die Tomaten auf ein Kuchengitter legen. Darunter ein Backblech stellen, um die Arbeitsfläche zu schonen, denn nun wird die Tomatenhaut kurz mit einem kleinen Bunsenbrenner angebrannt.
  2. Die Tomaten umdrehen und genauso mit der anderen Seite verfahren. Die Haut platzt durch die Hitze auf und lässt sich ganz leicht abziehen. Die Tomaten bleiben dabei herrlich rot und ganz wunderbar in Form. Man kann sie aber auch normal enthäuten:
  3. einritzen und kurz mit kochendem Wasser überbrühen. Die enthäuteten Kirschtomaten nebeneinander in eine feuerfeste Form legen. Inzwischen den Backofen auf 80 Grad vorheizen.Die Tomaten noch mit etwas Puderzucker bestäuben und sie kräftig mit Meersalz aus der Bretagne salzen.
  4. Etwas Olivenöl in die Form gießen, so dass die Tomaten ganz bedeckt sind. Die Form für zehn bis 15 Minuten in den vorgeheizten Ofen geben, um die Tomaten zu erwärmen und ein bisschen zu garen. Nun die Artischocken schälen, alle harten Teile abschneiden und dann mit einem kleinen Melonenausstecher das Stroh auf der Unterseite herausholen. Übrig bleiben nur die Artischockenherzen, die man in schmale Scheiben schneidet. Ein Tipp:
  5. Artischocken immer mit Küchenhandschuhen putzen, denn sie hinterlassen gern schwarze Spuren an den Händen - und können auch ganz schön stechen! Die Artischockenscheibchen in einem bis zwei Esslöffel heißem Olivenöl in der Pfanne kräftig braun braten, sie ein wenig mit Meersalz würzen und sie dann zum Entfetten zwischen zwei Blätter Küchenpapier legen.
  6. Für den Salat:

  7. Die Oliven entkernen und halbieren. Den Rucola und den gemischten Salat waschen. Dazu eine klassische Vinaigrette aus Olivenöl, Salz, Pfeffer und ein paar Tropfen Zitronensaft vorbereiten. Die Vinaigrette gut mit dem Salat mischen und den Salat auf eine flache Platte dekorieren. Die lauwarmen Tomaten, die gebratenen Artischockenscheiben und die Olivenhälften dazugeben. Darüber ein paar hauchdünne Späne Parmesan hobeln.
Tipp Dazu: knuspriges Baguette oder frisches Bauernbrot.