Anzeige

Salat mit Bohnen, Grapefruit und weißem Garnelengelee

(1)

Salat mit Bohnen, Grapefruit und weißem Garnelengelee
Foto: Thomas Neckermann
Dieser winterliche Salat vereint ungewöhnliche Aromen miteinander: Knackige Keniabohnen treffen auf die Säure von Grapefruit und Radicchio, untermalt von zarten Garnelen.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, enthält Schalen- Krustentiere, raffiniert

Pro Portion

Energie: 300 kcal, Kohlenhydrate: 13 g, Eiweiß: 18 g, Fett: 17 g

Zutaten

Für
6
Portionen

Gelee

400

Gramm Gramm Garnelen (vorgekocht und geschält)

5

Stängel Stängel Dill

0.25

Bund Bund Schnittlauch

1

Grapefruit

6

Blatt Blätter weiße Gelatine

200

Milliliter Milliliter Buttermilch

150

Gramm Gramm Crème fraîche

100

Milliliter Milliliter Fischfond

6

EL EL Wermut (trocken, oder ein paar Spritzer Limettensaft)

1

EL EL Ahornsirup

Vinaigrette

2

Limetten

1

EL EL Aceto Balsamico

1

EL EL Ahornsirup

Salz

Cayennepfeffer

4

EL EL Rapskernöl

200

Gramm Gramm Keniabohnen

1

Radicchio (kleiner Salat)

Schnittlauch (zum Bestreuen)

Zubereitung

  1. Für das Gelee

  2. 200 g Garnelen abspülen, mit Küchenkrepp trocknen und in 1–2 cm große Stücke schneiden. Kräuter abspülen, trocknen und sehr fein schneiden. Grapefruit halbieren. Von einer Hälfte den Saft auspressen, aus der zweiten die Filets vorsichtig herausschneiden. Filets abdecken und für den Salat kalt stellen. Limette heiß abspülen, trocknen und etwa 1 TL Schale abreiben.
  3. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Buttermilch, 3 EL Grapefruitsaft und Crème fraîche verrühren. Fond, Wermut oder Limettensaft und Ahornsirup erhitzen, die Mischung etwas einkochen, etwas abkühlen lassen. Gelatine ausdrücken und unter Rühren darin auflösen. Kräuter und Limettenschale unterrühren.
  4. Etwas Buttermilchmischung 2 cm hoch in 6 kleine Förmchen (à 150 ml Inhalt) oder in kleine Gläser mit geraden Wänden füllen. Dann Garnelenstückchen und die restliche Buttermilch darauf verteilen. Förmchen abdecken, für mindestens 4 Stunden, besser über Nacht, kalt stellen.
  5. Für die Vinaigrette

  6. Die Limetten auspressen und den Saft mit Essig, Ahornsirup, Salz und Cayennepfeffer verrühren. Das Öl mit einer Gabel unterschlagen, abschmecken.
  7. Bohnen putzen, abspülen und in Salzwasser 6-7 Minuten bissfest kochen. Kalt abspülen, abtropfen lassen. Radicchio putzen, eventuell abspülen und die Blätter ablösen.
  8. Geleeförmchen kurz in heißes Wasser tauchen, Gelee auf Teller stürzen. Mit Salatblättern, Bohnen, Grapefruitfilets und restlichen Garnelen anrichten. Vinaigrette durchrühren und über den Salat träufeln. Mit Schnittlauchröllchen bestreuen und servieren.
Tipp Für Veggies statt Gelee: Ziegenkäsetaler braten, etwas Honig und gehackte Kräuter darübergeben. Für den Salat braucht ihr Grapefruit (siehe Geleezutaten). Dazu Baguette.
VG-Wort Pixel