Anzeige

Safran-Kartoffeln mit Pilzen

(1)

Safran-Kartoffeln mit Pilzen
Foto: Bruno Schröder
Die Safran-Kartoffeln mit Pilzen eignen sich hervorragend als Tapas. Die Pimientos de Padrón sind das Highlight!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 10 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, raffiniert, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 375 kcal, Kohlenhydrate: 27 g, Eiweiß: 9 g, Fett: 24 g

Zutaten

Für
4
Portionen
1

Dose Dosen Kichererbsen (Abtropfgewicht 265 g)

600

Gramm Gramm Kartoffeln (festkochend)

1

Zwiebel

1

Knoblauchzehe

10

Gramm Gramm Ingwer

150

Gramm Gramm Tomaten

500

Gramm Gramm Pilze (Champignons und Kräuterseitlinge gemischt)

200

Gramm Gramm Pimientos de Padrón (Pimientos de Padrón, siehe Warenkunde)

7

EL EL Olivenöl

0.1

Gramm Gramm Safran (1 Kapsel gemahlen)

0.5

TL TL Paprikapulver edelsüß

1

Prise Prisen Cayennepfeffer

Salz

50

Milliliter Milliliter Weißwein

1

EL EL Butter

frisch gemahlener Pfeffer

3

Stiel Stiele Oregano

Meersalz (grob, Flor de Sal)

Zubereitung

  1. Die Kichererbsen in ein Sieb geben und sehr gut abtropfen lassen. Dann auf ein Küchentuch geben und trocken tupfen. Die Kartoffeln schälen, abspülen und in etwa 2 cm große Stücke schneiden.
  2. Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Den Ingwer schälen und ebenfalls fein würfeln. Tomaten putzen, abspülen und vierteln. Die Tomatenviertel entkernen und grob würfeln. Pilze putzen und würfeln oder in Scheiben schneiden. Pimientos abspülen und mit einem Küchentuch sehr gut trocken tupfen.
  3. 2 El Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Kartoffeln darin bei mittlerer Hitze etwa 12–15 Minuten hellbraun und knusprig braten. Nach 10 Minuten die Kichererbsen zugeben und in der Pfanne mitbraten lassen. Kartoffeln am Ende der Garzeit mit Safran, Paprikapulver, Cayennepfeffer und Salz kräftig würzen und abschmecken.
  4. Inzwischen 2 El Olivenöl in einer zweiten Pfanne erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer darin farblos anbraten. Pilze zugeben und darin bei mittlerer bis großer Hitze braten, bis die entstandene Flüssigkeit wieder verkocht ist.
  5. Tomatenwürfel zugeben, dann den Weißwein zugießen und 2–3 Minuten einkochen lassen. Butter zugeben, alles kurz schwenken und mit Salz und Pfeffer würzen. Oregano abspülen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und darüberstreuen. Warm halten.
  6. Restliches Öl (3 El) in einer Pfanne erhitzen und die Pimientos darin etwa 2–3 Minuten bei großer Hitze braten. Pimientos auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit grobem Salz würzen. Kartoffeln, Pilze und Pimientos auf Tellern anrichten und sofort servieren.
Warenkunde Pimientos de Padrón sind kleine, unreif geerntete grüne Paprikaschoten, die hauptsächlich in der Gegend um Padró in Galicien angebaut werden. Kurz und heiß in Olivenöl gebraten und mit grobem Meersalz bestreut, sind sie auch solo ein Tapas-Klassiker.

Dieses Rezept ist in Heft 04/2022 erschienen.

VG-Wort Pixel