Anzeige
asiatische-chinakohl-pfanne.jpg

Ingwer Rezepte

Die besten Ingwer-Rezepte
Wenn es draußen ungemütlich kalt ist und man das erste Kratzen im Hals verspürt, gibt es nur eines: heißen Ingwer-Tee mit Zitrone und Honig. Denn Ingwer regt nicht nur die Dur...
Mehr anzeigen

Die besten Ingwer-Rezepte


Wenn es draußen ungemütlich kalt ist und man das erste Kratzen im Hals verspürt, gibt es nur eines: heißen Ingwer-Tee mit Zitrone und Honig. Denn Ingwer regt nicht nur die Durchblutung an und wärmt unseren Körper so von innen. Dank seiner entzündungshemmenden und antibakteriellen Wirkung kann er auch helfen, eine drohende Erkältung im Keim zu ersticken. Auf den Magen und die Galle wirkt Ingwer ebenfalls anregend: Mit Ingwer gewürzte Speisen werden besser verdaut.
Die wohltuende Wirkung der Ingwerknolle, die übrigens auch aufgrund ihrer aphrodisierenden Wirkung geschätzt wird, war in China schon vor 3000 Jahren bekannt. Dort wird Ingwer neben dem Ginseng, der Goji-Beere und dem Knoblauch zu den so genannten "Königsgewächsen" gezählt, die aufgrund ihrer Wunderwirkung einst nur den obersten Herrschern vorbehalten waren.
Durch Marco Polo kam die Superwurzel schließlich auch zu uns nach Europa, wo sie traditionell zum Würzen von Gebäck, Desserts oder Ingwerbier verwendet wurde.

Kleines Ingwer-Lexikon


Frischer Ingwer - junger Ingwer besitzt ein frisches, zitroniges Aroma, mit zunehmender Reife wird er immer schärfer. Sehr reife Knollen erkennt man an den langen Rhizomen - so nennt man die handförmig verzweigten Sprossen der Wurzel. Sie eignen sich für Gerichte, die schön pikant werden sollen.
Getrockneter Ingwer - getrockneter Ingwer wird meist in Pulverform zum Würzen von Gebäck oder anderen Süßspeisen benutzt. Ihn zeichnet das süßlich-warme "Ginger-spice"-Aroma aus, das man von den typisch englischen Ingwerkeksen oder vom Ingwer-Bier kennt.
Tipp: Wenn man frischen durch getrockneten Ingwer ersetzen möchte, gilt: Ein Esslöffel geriebener, frischer Ingwer entspricht etwa einem Achtel Teelöffel getrocknetem Ingwerpulver.
Galgant - Galgant stammt aus Südostasien und gehört ebenfalls zu den Ingwergewächsen. Er ist ein wenig schärfer und pfeffriger als Ingwer und besitzt ein weißes, saftiges Fleisch. Galgant kann genau wie Ingwer asiatischen Wok-Gerichten oder Suppen zugefügt werden; in Desserts oder Obstsalat schmeckt er, beispielsweise in Verbindung mit Zitronengras und Limettensaft, herrlich erfrischend.
Kandierter Ingwer - kandierter Ingwer ist in Zuckersirup eingelegter, abgetropfter Ingwer, den man einfach naschen oder in süßen Gerichten und Gebäck verwenden kann.