Anzeige

Rotkohl-Maultaschen

(3)

Die Maultaschen sind gefüllt mit Fleischbrät, Brot und feinen Gewürzen. Gekrönt werden sie mit Essig-Schalotten. Zum Rezept: Rotkohl-Maultaschen
Foto: Thomas Neckermann
Die Maultaschen sind gefüllt mit Fleischbrät, Brot und feinen Gewürzen. Gekrönt werden sie mit Essig-Schalotten.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 2 Stunden 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol

Pro Portion

Energie: 770 kcal, Kohlenhydrate: 64 g, Eiweiß: 27 g, Fett: 45 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Nudelteig:

2

Eier

Milliliter Milliliter Salz

260

Gramm Gramm Mehl

Füllung:

400

Gramm Gramm Rotkohl

2

Scheibe Scheiben Toastbrot

1

Bratwurst (fein und ungebrüht )

1

Ei

4

rote Zwiebeln

1

EL EL Butterschmalz

1.5

EL EL Preiselbeeren (aus dem Glas)

10

EL EL Aceto Balsamico

0.5

TL TL Nelken (gemahlen)

Pfeffer (frisch gemahlen)

Mehl (für die Arbeitsfläche)

2

Liter Liter Rinderbrühe (Instant)

120

Gramm Gramm Butter

Zubereitung

  1. Für den Nudelteig:

  2. Eier, 3 bis 4 EL Wasser und 1/2 TL Salz verrühren. Das Mehl nach und nach mit den Knethaken des Handrührers oder in der Küchenmaschine unterkneten. Zuletzt mit den Händen weiterkneten, bis ein fester, elastischer Nudelteig entstanden ist. Teig in Frischhaltefolie wickeln und bei Zimmertemperatur etwa 1 Stunde ruhen lassen.
  3. Für die Füllung:

  4. Vom Rotkohl die äußeren welken Blätter entfernen. Rotkohl vierteln und auf dem Küchenhobel in dünne Streifen schneiden. Mit einer großen Prise Salz vermischen. Toast in Wasser einweichen, gut ausdrücken und zerpflücken. Brät aus der Bratwurst drücken. Ei, Brät und Toastbrot mit den Quirlen des Handrührers vermengen. Zwiebeln abziehen, würfeln und die Hälfte davon im heißen Butterschmalz in einer Pfanne andünsten. Rotkohl zugeben und etwa 5 Minuten weiterdünsten. Preiselbeeren und 5 EL Essig unterrühren und mit Salz, Nelken und Pfeffer kräftig abschmecken. Rotkohl abkühlen lassen. Rotkohl und Brät vermengen. Kalt stellen.
  5. Den Nudelteig in 4 Portionen teilen und wieder in Folie wickeln. Nacheinander jede Teigportion in der Nudelmaschine zu einem etwa 50 x 15 cm großen Teigband auswalzen. Teigband auf eine mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche legen und in 2-3 Stücke schneiden. Auf dem langen Ende jeweils etwas Füllung auf dem unteren Drittel der Teigstücke verteilen. Teigränder mit Wasser bestreichen. Teig mit der Füllung aufrollen und gut andrücken, so dass kleine Rollen entstehen. Restliche Teigportionen und Füllung wie beschrieben zubereiten.
  6. Rinderbrühe in einem großen flachen Topf aufkochen. Teigrollen portionsweise in die sprudelnde Brühe legen und bei kleiner Hitze etwa 5 Minuten ziehen lassen. Mit einer Schaumkelle aus der Brühe heben, abtropfen lassen und schräg in Stücke schneiden. Butter erhitzen und die restlichen Zwiebeln darin glasig dünsten. Restlichen Essig zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebeln über die Maultaschen geben und anrichten.
Tipp Maultaschen einfrieren: Die rohen Rollen auf einem mit Mehl bestäubten Tablett vorfrieren, dann in Gefrierbeutel verpacken. Die gefrorenen Rollen in die kochende Brühe geben. Die Garzeit der Teigrollen verlängert sich dann um etwa 2 Minuten. Einfacher geht's mit fertigen Wantan-Teigblättern aus dem Asia-Laden. Die Blätter leicht antauen lassen und nebeneinander ausbreiten. Etwas Rotkohlfüllung in die Mitte geben. Die Ränder mit Wasser bestreichen und die Teigblätter diagonal über der Füllung zusammen drücken. In der Brühe etwa 3-4 Minuten garen.
VG-Wort Pixel