Anzeige

Rote-Bete-Salat mit Birnen

(12)

rote-bete-salat-mit-birnen.jpg
Foto: Thomas Neckermann
Der Rote-Bete-Salat eignet sich als Auftakt für ein vegetarischen Menü: Aromatisch und edel mit Rettich, Birnen und Shiso-Kresse. Serviert Nussbrot dazu!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 50 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, vegetarisch, vitaminreich

Zutaten

Für
6
Portionen

Für den Salat:

500

Gramm Gramm Rote Bete (klein, in Kugeln)

Salz

1

Rettich (200 g)

2

Birnen (klein, Williams Christ)

1

Beet Beete Shiso (rot)

Für die Vinaigrette:

1

TL TL Dijon-Senf (mittelscharf)

Pfeffer (frisch gemahlen)

2

EL EL Weißweinessig

4

EL EL Sesamöl

1

EL EL Kürbiskernöl

125

Milliliter Milliliter Birnensaft

Zubereitung

  1. Für den Salat:

  2. Die Rote Bete gut abspülen, Blätter und die dünnen Wurzelspitzen abschneiden. Rote Bete mit Salzwasser bedeckt 18-20 Minuten nicht zu weich kochen. Kalt abspülen und schälen (am besten mit Küchenhandschuhen arbeiten, da die rote Bete stark färbt). Rote Bete in Spalten schneiden. Rettich schälen, abspülen, in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Die Scheiben salzen.
  3. Für die Vinaigrette:

  4. Senf, Salz, Pfeffer und Essig verrühren. Beide Öle in feinem Strahl dazugeben und mit einem Schneebesen unterschlagen. Den Birnensaft unterrühren.
  5. Birnen abspülen, trocken tupfen und vierteln. Das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in Spalten schneiden. Birnenspalten sofort in die Vinaigrette geben, damit sie nicht braun werden. Rote Bete, Rettich und Birnenspalten auf Portionstellern anrichten, mit der restlichen Vinaigrette beträufeln und mit Kresse bestreut servieren.
Tipp Dazu passt geröstetes Zwiebelbaguette oder Nussbrot.

Hier findet ihr noch mehr Birnen-Rezepte. Übrigens: Dieser Rote-Bete-Salat eignet sich hervorragend als erster Gang in eurem vegetarischen Weihnachtsmenü.

VG-Wort Pixel