Anzeige

Risotto mit Stracciatella-Käse und Basilikum

(37)

Risotto mit Stracciatella-Käse und Basilikum
Foto: Thomas Neckermann
Stracciatella-Käse aus Apulien ähnelt Mozzarella, ist jedoch faseriger, sahniger und weicher. Mit Brokkoli und Pinienkernen veredelt er dieses Risotto.
Marion Swoboda Autorenbild
Rezept von Marion Swoboda
Fertig in 1 Stunde 10 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist vegetarisch

Pro Portion

Energie: 610 kcal, Kohlenhydrate: 55 g, Eiweiß: 24 g, Fett: 30 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Salz

1

Knoblauchzehe

30

Gramm Gramm getrocknete Steinpilze

1

Lorbeerblatt

600

Gramm Gramm Brokkoli

3

EL EL Pinienkerne

3

Zwiebeln

2

EL EL Olivenöl

250

Gramm Gramm Risottoreis

150

Milliliter Milliliter Weißwein (oder Brühe mit einem kleinen Spritzer Zitronensaft)

Pfeffer (frisch gemahlen)

30

Gramm Gramm Parmesan (frisch gerieben)

2

EL EL Butter

1

Bund Bund Basilikum

250

Gramm Gramm Käse (Stracciatella-Käse, siehe Warenkunde)

Zubereitung

  1. 800 ml Wasser und 1 TL Salz aufkochen. Knoblauch auf der Arbeitsfläche grob andrücken und die Schale entfernen. Steinpilze fein hacken, mit dem Knoblauch und dem Lorbeerblatt in das kochende Wasser geben. Vom Herd nehmen und die Pilze darin etwa 30 Minuten einweichen.
  2. Brokkoliröschen vom Strunk schneiden. Röschen abspülen, trocknen und sehr fein hacken. In kochendem Salzwasser etwa 3 Minuten kochen. In ein Sieb gießen und kurz kalt abspülen. Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne anrösten. Abkühlen lassen. Eingeweichte Steinpilze mit dem Wasser in einen Kaffeefilter oder ein feines Sieb gießen, dabei den Pilzfond auffangen. Knoblauch und Lorbeer entfernen.
  3. Zwiebeln abziehen und fein würfeln. Olivenöl in einem Topf erhitzen, den Reis darin etwa 3 Minuten anbraten. Zwiebeln und eingeweichte, ausgedrücke Steinpilze dazugeben und kurz mitbraten.
  4. Den Wein dazugießen und ohne Deckel unter Rühren kochen, bis der Reis die ganze Flüssigkeit aufgenommen hat. Dann den heißen Pilzfond, immer wenn der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat, nach und nach dazugießen, dabei ständig rühren.
  5. Kurz vor Ende der Garzeit die gekochten Brokkoliröschen unterheben, etwa 2 Minuten mitkochen. Nach etwa 25 Minuten ist das Risotto fertig. Zum Servieren Parmesan und Butter unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vom Herd nehmen.
  6. Basilikum abspülen, trocknen, Blätter eventuell kleiner zupfen. Basilikum, Stracciatella-Käse, Pfeffer und Pinienkerne über das Risotto geben und sofort servieren.
Tipp Wer diesen Käse nicht bekommt, kann ihn (so ähnlich) selbst zubereiten: 150 g Bio-Büffelmozzarella mit einer Gabel zu Fetzen ("straccia") auseinanderziehen und mit etwa 100 g Crème fraîche mischen. 
Warenkunde Stracciatella-Käse aus Apulien ähnelt Mozzarella, ist jedoch faseriger, sahniger und weicher und hat einen süß-säuerlichen Geschmack. 

Noch mehr leckere mediterrane Rezepte findet ihr bei uns.

VG-Wort Pixel