Anzeige

Risotto-klassisch-cremig

(1)

Risotto-klassisch-cremig
Foto: Thomas Neckermann
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 40 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 475 kcal, Kohlenhydrate: 45 g, Eiweiß: 23 g, Fett: 20 g

Zutaten

Für
6
Portionen

Risotto:

250

Gramm Gramm Risottoreis (z.B. Carnaroli, Vialone oder Aborio)

1

Zwiebel (klein)

2

EL EL Olivenöl

50

Gramm Gramm Butter

Salz

200

Milliliter Milliliter Sekt (oder Prosecco)

600

Milliliter Milliliter Hühnerfond (selbstgemacht, siehe Rezept unten)

50

Gramm Gramm Parmesan (frisch gerieben)

50

Gramm Gramm Schlagsahne

Pfeffer (frisch gemahlen)

Hühnerfond:

1

Zwiebel

1

Suppenhuhn (etwa 2 kg)

3

Salz

1

Karotte

1

Petersilienwurzel

100

Gramm Gramm Knollensellerie

1

Tomate

1

Stange Stangen Lauch

1

Stängel Stängel Liebstöckel

1

Bund Bund Thymian

6

Pfefferkörner

1

Lorbeerblatt

Zubereitung

  1. Für den Risotto:

  2. Den Reis einmal gut abwaschen, abtropfen und trocknen lassen. Zwiebel abziehen und fein hacken. Öl und 20 Gramm Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Reis zugeben, salzen und etwa 2 Minuten unter Rühren dünsten, damit er glasig wird. Sekt zugießen und ganz einkochen lassen. Hühnerfond nach und nach dazugeben und umrühren. Risotto im geschlossenen Topf bei kleiner Hitze mindestens 18 Minuten (die Garzeit hängt von der Reissorte ab) bei kleiner Hitze kochen lassen. Der Reis soll noch etwas Biss haben.
  3. Restliche Butter und Parmesan unterrühren. Sahne steif schlagen und unter den Reis heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und sofort servieren.
  4. Für den Hühnerfond:

  5. Zwiebel halbieren und mit der Schnittfläche nach unten in einer beschichteten Pfanne ohne Fett dunkel rösten. Das Huhn abspülen und in einen großen Topf geben. 4 Liter Wasser und Salz dazugeben und aufkochen. Immer wieder abschäumen, damit die Brühe klar bleibt. Sobald das Wasser kocht, die Hitze reduzieren.
  6. Karotte, Petersilienwurzel und Sellerie schälen und würfeln. Tomate und geputzten Lauch abspülen und grob würfeln. Liebstöckel und Thymian abspülen und trocken schütteln. Gemüse, Kräuter und Gewürze zum Huhn geben und 2 bis 3 Stunden leicht köcheln lassen, bis das Huhn gar ist. Das Huhn herausnehmen. Brühe durch ein Passiertuch geben, entfetten und abkühlen lassen.
Tipp Lea Linster: "Ich dekoriere den Risotto mit einem Parmesankäseziegel. Dazu nimmt man etwa 100 Gramm fein geriebenen Parmesan 1 EL Mehl vermischt und streut ihn in eine beschichtete Pfanne, so dass ein Küchlein von etwa 6 cm Ø cm entsteht. Auf mittlerer Hitze schmelzen lassen. Wenn er goldbraun ist mit einem Spachtel vorsichtig herausheben und über eine Flasche oder Teigrolle legen.Restliche Brühe portionsweise einfrieren oder bis zu 3 Tagen im Kühlschrank aufbewahren. Oder kochendheiß in Schraubdeckelgläser füllen, verschließen und umgedreht etwa 5 Minuten stehen lassen. Im Kühlschrank aufbewahren (Hält sich etwa 3 Monate).