Anzeige

Rinderrouladen mit Polenta und marinierten weißen Bohnen

(1)

Rinderrouladen mit Polenta und marinierten weißen Bohnen
Foto: Denise Gorenc
Zur klassischen Füllung aus Senf, Speck und Schalotten kommen Basilikum und Zitronenabrieb. Die Bohnen machen wir mit Tomaten, Oliven und Salbei schick.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 3 Stunden 30 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist raffiniert

Pro Portion

Energie: 940 kcal, Kohlenhydrate: 55 g, Eiweiß: 56 g, Fett: 52 g

Zutaten

Für
10
Portionen

Für die Rinderrouladen

5

Schalotten (ca. 250 g)

250

Gramm Gramm getrocknete Tomaten (Abtropfgewicht)

1

Bund Bund Basilikum

2

Bio-Zitronen

10

Rinderrouladen (à ca. 180 g)

Salz, Pfeffer

10

TL TL Senf

20

Scheibe Scheiben Speck (ca. 300 g)

2

Bund Bund Suppengrün (à ca. 500 g)

6

EL EL Sonnenblumenöl

600

Milliliter Milliliter trockener Weißwein

1200

Milliliter Milliliter Rinderfond

8

Stiel Stiele Thymian

4

Stiel Stiele Salbei

3

TL TL Speisestärke

Für die Bohnen

500

Gramm Gramm weiße Bohnen (aus der Dose, Abtropfgewicht)

500

Gramm Gramm Kirschtomaten (gelb)

200

Gramm Gramm Kalamata Oliven (ohne Stein, Abtropfgewicht)

1

Stiel Stiele Salbei

8

EL EL Olivenöl

2

EL EL Zitronensaft

0.5

TL TL Paprikapulver (geräuchert)

Für die Polenta

600

Milliliter Milliliter Milch

800

Milliliter Milliliter Gemüsefond

320

Gramm Gramm Polenta

100

Gramm Gramm Butter

100

Gramm Gramm Parmesan

(Außerdem: kleine Holzspieße)

Zubereitung

  1. Für die Rinderrouladen

  2. Die Schalotten und getrockneten Tomaten in feine Streifen schneiden. Basilikum abspülen, trocken schütteln, die Blätter von den Stielen zupfen und fein schneiden. Die Zitronen heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben.
  3. Das Fleisch trocken tupfen und rundum mit Salz und Pfeffer würzen. Flach auslegen und jede Scheibe mit 1 TL Senf bestreichen, mit Schalotten, Basilikum, Zitronenabrieb und jeweils 2 Scheiben Speck belegen. Die Fleischränder längs etwas über der Füllung einschlagen und die Fleischscheiben von der unteren Seite fest zu Rouladen aufrollen, mit kleinen Holzspießen fixieren.
  4. Suppengrün putzen, abspülen und ca. 1 cm groß würfeln. Öl in einem Bräter erhitzen und die Rouladen portionsweise bei mittlerer bis starker Hitze 2–3 Minuten rundum anbraten. Rouladen herausnehmen. Suppengrün zugeben und unter Rühren 10 Minuten hellbraun braten. Weißwein zugeben, auf ca. ⅓ einkochen lassen. Die Rouladen zugeben, mit Rinderfond auffüllen und zugedeckt im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad (Umluft 140 Grad) auf der 2. Schiene von unten ca. 2 Stunden schmoren, dabei die Rouladen gelegentlich wenden. 6 Stiele Thymian und Salbei abspülen, trocken schütteln und 1 Stunde vor Ende der Garzeit zu den Rouladen geben.
  5. Für die Bohnen

  6. Die Bohnen in einem Sieb abspülen und gut abtropfen lassen. Kirschtomaten abspülen, trocknen und vierteln. Oliven in einem Sieb abtropfen lassen und fein schneiden. Salbei abspülen, trocken schütteln, die Blätter von den Stielen zupfen und fein schneiden. Olivenöl, Zitronensaft und Paprikapulver verrühren. Mit Bohnen, Tomaten, Oliven und Salbei mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen, bis zum Servieren beiseitestellen.
  7. Die Rouladen aus dem Bräter nehmen, in eine Auflaufform umsetzen und im Backofen bei 80 Grad (Umluft 60 Grad) warm halten. Soße durch ein feines Sieb in einen Topf passieren und bei mittlerer bis starker Hitze ca. 30 Minuten auf etwa die Hälfte einkochen lassen.
  8. Für die Polenta

  9. Milch und Gemüsefond mit etwas Salz aufkochen. Polenta unter Rühren einrieseln und bei kleinster Hitze 20 Minuten quellen lassen. Gelegentlich umrühren. Käse fein reiben. Butter in Würfel schneiden und mit dem Parmesan unter die Polenta mischen. Evtl. mit etwas Salz würzen.
  10. Rouladensoße mit der in wenig kaltem Wasser gelösten Stärke leicht binden. Rouladen in die Soße geben, nach Belieben halbieren. Restlichen Thymian (2 Stiele) abspülen, trocken schütteln und die Blätter von den Stielen zupfen. Rouladen mit Polenta und marinierten Bohnen auf Tellern anrichten und mit Thymian bestreut servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 07/2024 erschienen.

VG-Wort Pixel