Anzeige

Ricotta-Rhabarber-Auflauf

(1)

Ricotta-Rhabarber-Auflauf
Foto: Bruno Schroeder
Neben Rhabarber sind auch Himbeeren bei diesem erstaunlich leichten Vergnügen dabei, ebenso wie mit Basilikum gepimpter Zucker.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde + Wartezeit über Nacht

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist raffiniert, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 380 kcal, Kohlenhydrate: 43 g, Eiweiß: 14 g, Fett: 16 g

Zutaten

Für
6
Portionen

Für den Basilikum-Zucker

6

Stiel Stiele Basilikum

80

Gramm Gramm Zucker

Für den Auflauf

500

Gramm Gramm Rhabarber

0.5

Vanilleschote

4

Eier (Kl. M)

Salz

90

Gramm Gramm Zucker

120

Gramm Gramm Mehl

500

Gramm Gramm Ricotta

Butter (für die Form)

Mehl (für die Form)

120

Gramm Gramm TK-Himbeeren

(Außerdem: Blitzhacker, Auflaufform (30 x 22 cm), Handrührgerät)

Zubereitung

  1. Für den Basilikum-Zucker

  2. Basilikum abspülen, trocken schleudern und die Blätter von den Stielen zupfen. Mit dem Zucker in einem Blitzhacker grob pürieren. Basilikum-Zucker-Mischung auf einem Backblech verteilen und über Nacht (8–12 Stunden) bei Zimmertemperatur trocknen lassen. Nach dem Trocknen den Basilikum-Zucker mit einem Mörser oder im Blitzhacker fein zerstoßen und durch ein grobes Sieb geben.
  3. Für den Auflauf

  4. Rhabarber abspülen, trocken tupfen und schräg in etwa 4 cm lange Stücke schneiden. Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Eier trennen, die Eiweiße mit 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers steif schlagen, dabei 30 g Zucker einrieseln lassen. Eiweiß kalt stellen. Eigelbe mit restlichem Zucker (60 g) und Vanillemark glatt rühren. Mehl, Ricotta und geschlagenes Eiweiß abwechselnd unter die Eigelbmasse heben.
  5. Eine Auflaufform (ca. 30 x 22 cm) mit etwas Butter einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Die Ricotta-Masse in die Form geben und glatt streichen. Die Rhabarberstangen und Himbeeren dekorativ auf der Masse verteilen und leicht eindrücken.
  6. Den Auflauf im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 30–35 Minuten goldgelb backen. Herausnehmen, leicht abkühlen lassen und mit ca. 3–4 EL Basilikum-Zucker bestäuben. Ricotta-Rhabarber-Auflauf am besten lauwarm servieren.
Tipp Restlichen Basilikum-Zucker luftdicht undtrocken aufbewahren und z. B. als Topping für Müsli, Granola und Joghurt verwenden.

Dieses Rezept ist in Heft 09/2024 erschienen.

VG-Wort Pixel