Anzeige

Rhabarberschnaps

(34)

Rhabarberschnaps
Foto: KariDesign / Adobe Stock
Wir zeigen dir, wie schnell du selbstgemachten Rhabarberschnaps herstellen kannst. On the rocks oder mit Sekt aufgegossen eignet er sich perfekt für die nächste Party!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, schnell

Zutaten

Für
2
Liter
1

Kilogramm Kilogramm Rhabarber

200

Milliliter Milliliter Wasser

5

Päckchen Päckchen Vanillezucker

700

Milliliter Milliliter Wodka (oder Korn)

(Außerdem: Flaschen zum Abfüllen)

Zubereitung

  1. Rhabarber waschen, schälen und in Stücke schneiden. Mit Wasser in einem Topf aufkochen und zugedeckt etwa 15 Minuten kochen.
  2. Zum Abseihen ein Sieb in eine Schüssel hängen und ein sauberes Geschirrtuch hineinlegen. Alles hineingießen und den Saft in der Schüssel auffangen. Rhabarber gut abtropfen lassen, zuletzt mithilfe des Geschirrtuches ausdrücken.
  3. Rhabarbersaft mit Vanillezucker aufkochen und den Korn einrühren. Den heißen Rhabarberschnaps sofort in saubere, heiß ausgespülte Flaschen abfüllen.
Tipp Noch schneller geht’s mit gekauftem Rhabarbersaft. Da er bereits gesüßt ist, ersetze den Vanillezucker am besten durch Vanillemark.
Warenkunde Durch den Alkoholgehalt hält sich der fruchtige Rhabarberschnaps etwa ein Jahr.

Und hier ein Rezept für selbstgemachten Rhabarberlikör

Für den Likör, auch Aufgesetzter genannt, 750 g Rhabarber in Stücken, 400 g Kandiszucker, 700 ml Schnaps und je nach Geschmack Vanille, Zimt oder Zitronenschale in eine Flasche mit breiter Öffnung geben. Gut verschlossen an einem dunklen, kühlen Ort mindestens 3 Wochen stehen lassen, dabei öfter schütteln. Wie im Rezept für Rhabarberschnaps beschrieben abseihen und den Likör in vorbereitete Flaschen abfüllen. Schmeckt wie bei Oma!

VG-Wort Pixel