Anzeige

Rhabarber-Sorbet in Hippen

Rhabarber-Sorbet in Hippen
Foto: Thomas Neckermann
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 2 Stunden

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, fettarm, Low Carb, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 170 kcal, Kohlenhydrate: 24 g, Eiweiß: 2 g, Fett: 6 g

Zutaten

Für
12
Portionen

Hippen:

75

Gramm Gramm Butterschmalz

150

Gramm Gramm Zucker

75

Gramm Gramm Mehl

3

Eiweiß

0.5

TL TL Koriander (gemahlen)

0.5

TL TL Ingwer (gemahlen)

0.5

Vanilleschote

Sorbet:

750

Gramm Gramm Rhabarber

100

Milliliter Milliliter Roséwein (oder Apfelsaft)

130

Gramm Gramm Zucker

0.5

Bio-Zitrone

1

Eiweiß

1

Blutorange

Zubereitung

  1. Für die Hippen:

  2. Butterschmalz schmelzen und etwas abkühlen lassen. Mit Zucker, Mehl, Eiweiß, Koriander, Ingwer und ausgekratztem Vanillemark verrühren. Etwa 1 Stunde kalt stellen. Aus der Masse 12 Teigkreise (Ø 10 cm) auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 etwa 8 bis 10 Minuten goldbraun backen. Sofort nach dem Backen die Hippen über umgedrehte kleine Tassen legen und leicht andrücken. Für das Sorbet:
  3. Den Rhabarber putzen und in kleine Stücke schneiden. Wein, Zucker und abgeschälte Zitronenschale aufkochen. Den Rhabarber zugeben, 5 Minuten kochen. Abkühlen lassen. Zitronenschale herausnehmen und den Rhabarber mit dem Stabmixer pürieren. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Eiweiß steif schlagen und unterheben. In der Eismaschine 40 Minuten gefrieren lassen. (Ohne Eismaschine:
  4. Rhabarberpüree in einer flachen Schale mindestens 4 Stunden einfrieren. Dabei das erste Mal nach 1 Stunde, dann etwa alle 30 Minuten mit dem Stabmixer durcharbeiten, damit das Sorbet cremig bleibt.) Zum Servieren Sorbet mit Blutorangen-Filets in den Hippen anrichten.
VG-Wort Pixel