Anzeige

Rhabarber-Mohn-Blechkuchen

(1)

Rhabarber-Mohn-Blechkuchen
Foto: Thomas Neckermann
Der Rhabarber wird auf einen lockeren Teig mit einer Mohn-Vanille-Creme gebettet – obendrauf kommen Streusel, die im Ofen schön knusprig werden.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 20 Minuten + Wartezeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, raffiniert

Pro Portion

Energie: 320 kcal, Kohlenhydrate: 29 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 20 g

Zutaten

Für
24
Stück

Für die Streusel

80

Gramm Gramm Butter (kalt)

70

Gramm Gramm Dinkelvollkornmehl

30

Gramm Gramm gemahlene Mandeln

60

Gramm Gramm Zucker

1

Prise Prisen Salz

Für den Belag

1

Vanilleschote

250

Milliliter Milliliter Milch

70

Gramm Gramm Zucker

300

Gramm Gramm Mohn (gemahlen)

1

EL EL Vanillepuddingpulver

800

Gramm Gramm Rhabarber

1

EL EL Zitronensaft

Für den Teig

250

Gramm Gramm Butter (weich)

200

Gramm Gramm Zucker

1

Päckchen Päckchen Vanillezucker

5

Eier

350

Gramm Gramm Mehl

120

Milliliter Milliliter Milch

Zubereitung

  1. Für die Streusel

  2. Die Butter würfeln und mit Mehl, Mandeln, Zucker und Salz mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Abgedeckt für 1 Stunde kalt stellen.
  3. Für den Belag

  4. Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Vanilleschote, Vanillemark und Milch in einem Topf aufkochen, Vanilleschote entfernen. 50 g Zucker, Mohn und Puddingpulver mischen, zur Milch geben und unter Rühren bei mittlerer Hitze 1–2 Minuten offen kochen lassen, bis die Masse andickt. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
  5. Rhabarber putzen, abspülen und in 1–2 cm dicke Stücke schneiden. Rhabarber mit dem restlichen Zucker (20 g) und Zitronensaft mischen, zugedeckt 15 Minuten ziehen lassen.
  6. Für den Teig

  7. Butter, Zucker und Vanillezucker mit den Quirlen des Handrührers mindestens 5 Minuten schaumig schlagen. Eier einzeln jeweils ½ Minute unter die Buttermasse rühren. Dann Mehl und Milch im Wechsel zugeben und zügig unterrühren, nicht mehr lange rühren, damit die eingeschlagene Luft im Teig bleibt (siehe Tipp).
  8. Teig gleichmäßig auf einem mit Backpapier belegten tiefen Backblech verstreichen. Abgekühlte Mohnmasse auf dem Teig verstreichen. Rhabarber abtropfen lassen, auf der Mohnschicht verteilen und leicht andrücken.
  9. Streusel auf dem Rhabarber verteilen. Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad (Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 35–40 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen. In Stücke schneiden und servieren.
Tipp Der Teig kommt ohne Backpulver aus. Wenn die Eier einzeln unter den Teig gerührt werden, wird er besonders locker und schön feinporig. Mehl und Milch nur kurz unterrühren, sonst entweicht die eingearbeitete Luft.


Dazu empfehlen wir Schlagsahne.

Dieses Rezept ist in Heft 07/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel