Anzeige

Reisnudel-Salat mit Parmesan-Möhren und Möhrengrün-Dressing

(1)

Reisnudel-Salat mit Parmesan-Möhren und Möhrengrün-Dressing
Foto: Denise Gorenc
Die Möhren sind von einem zarten Parmesan-Mantel umhüllt, während der Salat mit Blütendeko, Pinienkernen und Möhrengrün-Dressing fein gemacht wird!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 45 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist raffiniert

Pro Portion

Energie: 605 kcal, Kohlenhydrate: 47 g, Eiweiß: 16 g, Fett: 39 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Für den Salat und die Möhren

200

Gramm Gramm Kritharaki (griechische Nudeln)

Salz

60

Gramm Gramm Parmesan

1

Bund Bund Karotten (mit Grün, ca. 750 g)

3

EL EL Sonnenblumenöl

2

EL EL Semmelbrösel

frisch gemahlener Pfeffer

125

Gramm Gramm Radicchio

100

Gramm Gramm Wildkräutersalatmischung (mit Blüten)

30

Gramm Gramm Pinienkerne

Für das Dressing

3

Wacholderbeeren

4

EL EL Karottensaft

2

TL TL Zitronensaft

1

TL TL Honigsenf

0.25

TL TL Piment (gemahlen)

6

EL EL Olivenöl

(Außerdem: Mörser)

Zubereitung

  1. Für den Salat und die Möhren

  2. Kritharaki-Nudeln nach Packungsangabe in Salzwasser bissfest kochen. In einem feinen Sieb kalt abspülen und abtropfen lassen. Parmesan fein reiben. Von den Möhren das Grün abschneiden, dabei etwa 2–3 cm Grün an den Möhren lassen, das abgeschnittene Grün beiseitelegen.
  3. Möhren schälen, der Länge nach halbieren und mit Öl bestreichen. Parmesan, Semmelbrösel, Salz und Pfeffer in einer Schüssel mischen. Möhren darin wälzen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Parmesan-Möhren im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf der mittleren Schiene in etwa 25 Minuten goldbraun backen.
  4. Radicchio putzen, abspülen, trocken schleudern und die Blätter in mundgerechte Stücke teilen. Vom Wildkräutersalat die Blüten heraussammeln und zur Seite legen. Wildkräutersalat und das restliche Möhrengrün getrennt vorsichtig abspülen und trocken schleudern. Möhrengrün in kochendem Salzwasser 1–2 Minuten kochen, abgießen und sofort in eiskaltes Wasser geben, dann nochmals trocken schleudern. Möhrengrün in 2–3 cm lange Stücke schneiden. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten.
  5. Für das Dressing

  6. Wacholderbeeren in einem Mörser fein zerstoßen. ⅓ vom Möhrengrün, Möhrensaft, Zitronensaft, Wacholderbeeren, Honig-Senf, Piment und Olivenöl in einen hohen Mixbecher geben und mit dem Stabmixer sehr fein zu einem Dressing pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Kritharaki-Nudeln, restliches Möhrengrün, Radicchio und Wildkräutersalat in einer großen Schüssel mit dem Dressing mischen. Salat mit den Parmesan-Möhren auf Tellern anrichten. Herausgesammelte Blüten und Pinienkernen darüberstreuen und servieren.
Tipp Anstelle des Möhrengrüns etwa 75 g Rucolasalat nehmen und diesen nicht kochen.

Dieses Rezept ist in Heft 15/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel