Anzeige

Ravioli mit Spinat und Käse

(2)

Ravioli mit Spinat und Käse
Foto: Janne Peters
Ravioli sind der Teigtaschen-Klassiker schlechthin. Besonders hübsch werden sie, wenn ihr die Ausstecherform passend zum Anlass des Essens wählt. Wie wär's mit Herz-Ravioli für den Liebsten?
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 625 kcal, Kohlenhydrate: 55 g, Eiweiß: 25 g, Fett: 34 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Für den Nudelteig

300

Gramm Gramm Pastamehl (z.B. von Aurora)

3

Eier

Salz

Mehl (zum Bearbeiten)

Für die Füllung

100

Gramm Gramm TK-Spinat

100

Gramm Gramm Parmesan

100

Gramm Gramm Ziegenfrischkäse

1

Eigelb (klein)

Pfeffer (frisch gemahlen)

Für die Salbeibutter

1

Salbei (kleines Bund)

70

Gramm Gramm Butter

Zubereitung

  1. Für den Nudelteig Mehl, Eier, 3 EL kaltes Wasser und 1 gestrichenen TL Salz zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und bei Zimmertemperatur 1 Stunde ruhen lassen.
  2. Für die Füllung Spinat in einem Sieb auftauen lassen, grob hacken und gut mit den Händen ausdrücken. Parmesankäse fein reiben. 70 g Parmesan, Frischkäse, Spinat und Eigelb verrühren. Die Spinat-Mischung mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Nudelteig nochmals mit den Händen kräftig durchkneten und in 4 Portionen teilen. Jede Portion am besten mit einer Nudelmaschine (Einstellung 5) zu einer dünnen, etwa 10 cm breiten Teigbahn ausrollen. Teigbahnen bis zur Verarbeitung abdecken.
  4. Eine Teigbahn auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche legen. Im Abstand von etwa 7 cm je 1 gehäuften TL Füllung auf den Teig geben. Teig um die Füllung herum dünn mit Wasser bestreichen. Eine zweite Teigbahn darauflegen und um die Füllung herum fest andrücken. Mit einem Herzausstecher (7 cm Größe) Ravioli ausstechen. Die restlichen beiden Teigbahnen wie beschrieben ebenfalls füllen und zu Ravioli ausstechen.
  5. Für die Salbeibutter Salbei abspülen und die Blätter trocken tupfen. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Salbeiblätter darin kurz braten. Beiseite stellen.
  6. Die Ravioli in siedendem Salzwasser etwa 8 Minuten gar ziehen lassen. Mit der Schaumkelle herausheben, abtropfen lassen und in der heißen Salbeibutter schwenken. Restlichen Parmesan und Salbeiblätter darüberstreuen und servieren.
Tipp Teigreste vom Ausstechen in unregelmäßige Streifen schneiden, ausgebreitet auf einem Geschirrtuch trocknen lassen - fertig sind "Flädle".
VG-Wort Pixel